Pfaffenhofen
Verstärkte Netzwerkarbeit

ProWirtschaft plant erneut Großveranstaltung mit prominentem Gast

10.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:06 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der Rahmen für die Jahresplanung 2014 von ProWirtschaft Pfaffenhofen ist bei der ersten Diskussionsrunde in diesem Jahr abgesteckt worden. Die Wünsche der 16 Teilnehmer deckten sich dabei mit den Vorstellungen des Vorstands: Neben der Weiterführung der Aktivitäten im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung – regelmäßige Diskussionsrunden und einmal pro Jahr Verpflichtung eines prominenten Referenten – soll die Netzwerkarbeit verstärkt werden. „Spot an“ wird es für mehrere Fachvorträge heißen und außerdem steht die eine oder andere gesellschaftliche Veranstaltung auf der Agenda.

Gastgeber der Gesprächsrunde war Andreas Bögl in seinem Hörakustik-Meisterfachbetrieb in der Löwenstraße. Er eröffnete den Abend mit einer Kurzvorstellung seines Unternehmens. Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden von ProWirtschaft, Dieter Andre, sprachen sich die Anwesenden dafür aus, dass der Verein weiterhin einmal pro Jahr ein „Glanzlicht“ setzt und einen prominenten Referenten einlädt. Andre wies darauf hin, dass die Entscheidung im Vorstand zeitnah fallen muss, um die Verpflichtung eines Referenten mit einem zugkräftigen Namen für Herbst 2014 sicherzustellen.

Eine schnelle Umsetzung sicherte Andre auch für die weiteren Vorschläge aus der Runde zu. Die Diskussionstreffen sollen in der bisherigen Form weitergeführt und noch stärker für Kurzpräsentationen von Mitgliedsbetrieben genutzt werden. Von der Gesprächsrunde positiv aufgenommen wurde die Idee von Fachvorträgen (bis zu zwölf pro Jahr) durch ProWirtschaft-Mitglieder in der Reihe „Spot an“. Die Absicht dahinter: ProWirtschaft möchte so die Ressourcen an Fachkompetenz und Spezialwissen, die in den eigenen Reihen schlummern, auch anderen Mitgliedern zugänglich machen – ein Instrument der Netzwerkarbeit. Die erste Veranstaltung dieser Art findet am 20. März um 19 Uhr statt. Dabei wird Neumitglied Hermann Schrag, Diplom-Physiker und Inhaber von Schrag Sonnenstrom, im Gasthaus Pfaffelbräu über „Sonnenstrom-Eigenverbrauch für Gewerbe“ sprechen. Wieder aktiviert werden soll in diesem Jahr auch der frühere Unternehmertreff in Form von größeren Betriebsführungen mit Blicken hinter die Kulissen. „Vorhang auf“ heißt dieses Angebot von ProWirtschaft jetzt.