Brücke ins "Elend" wird abgerissen

28.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr
Nur noch ein Stahlgerippe ist die Ilmbrücke zwischen Affalterbach und der Uttenhofener Ilmsiedlung, die seit Anfang der Woche abgerissen wird. Der Neubau ist notwendig, weil die Brücke 2013 beim Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. −Foto: Kraus

Pfaffenhofen (PAF) Der Abriss der Brücke zur Ilmsiedlung schreitet zügig voran, heute steht nur noch das Stahlgerippe des Unterbaus – und auch dieses wird nun verschwinden. Danach beginnt laut Stadtverwaltung direkt der Neubau der Brücke, die bis Ende Juni fertig sein soll.

Dann wird die Uttenhofener Siedlung, die wegen ihrer Lage im Überschwemmungsgebiet der Ilm im Volksmund auch „Elend“ genannt wird, wieder vom benachbarten Affalterbach aus erreichbar sein. Die alte Brücke ist beim großen Junihochwasser vor vier Jahren stark beschädigt worden, worauf sie erst für den motorisierten Verkehr, später auch für Fußgänger und Radler gesperrt werden musste. Seither war die Ilmsiedlung mit rund 20 Anwesen nur noch über eine kleine Straße mit der Außenwelt verbunden.