Pfaffenhofen
Sonnenstraße bleibt offen

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Eine allabendliche Sperrung der Pfaffenhofener Sonnenstraße zugunsten der Gastronomie ist rechtlich nicht kurzfristig machbar. Das teilte Stadtjurist Florian Erdle im Bauausschuss mit, nachdem er auf Antrag von Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) die rechtlichen Möglichkeiten geprüft hat.

Als straßenverkehrsrechtliche Anordnung sei dies schlicht nicht zulässig. Und für eine entsprechende Nutzungswidmung fehle ein tragfähiger Grund. Ganz zu schweigen von Problemen bei der praktischen Umsetzung und der Folge, dass Verkehr bei einer Sperrung über die Weilhammer Klamm abfließen oder in der Gasse wenden müsse, so Erdle. Denkbar seien bestenfalls Blumentröge, um den Verkehr auszubremsen. Die Stadt vertagt das Thema nun erst einmal, bis nächstes Jahr das letzte Teilstück der Auenstraßensanierung ansteht. Dann wird sowieso über die Verkehrsberuhigung der Innenstadt und die Verkehrsführung im Auenstraßenquartier gesprochen werden müssen - vermutlich auch vor dem Hintergrund eines bis dahin vorliegenden Verkehrsentwicklungsplans.