Pfaffenhofen
Verband bringt Sanka auf den Weg

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Pfaffenhofen/Ingolstadt (mck) Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in der Region 10 hat am Freitag die Weichen für einen vierten Rettungswagen im Landkreis gestellt: "Das Trust-III-Gutachten wird im Grundsatz anerkannt", berichtet der Vorsitzende, Landrat Martin Wolf, von der Sitzung des Verbandsrats.

Die Untersuchung zeige, dass die Kapazitäten des Rettungsdienstes in der Region um neun Prozent ausgebaut werden müssten, beim Krankentransport sogar um zwölf Prozent. "Dazu werden jetzt die Verhandlungen mit den Krankenkassen aufgenommen", kündigt Wolf an - auch was den vierten Rettungswagen und einen zusätzlichen Krankentransportwagen für den Landkreis Pfaffenhofen betrifft. Die umstrittene Stationierungsfrage (PK berichtete) hat der Verbandsrat in seinem Beschluss noch offen gelassen, wie Wolf bereits am Donnerstag angekündigt hatte. Er wolle erst im September eine Bürgermeisterdienstbesprechung einberufen, um einen Konsens zu finden.