Pfaffenhofen
Unternehmer winken ab

Umfrage von ProWirtschaft zur dritten Startbahn am Flughafen hat überraschendes Ergebnis

07.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:59 Uhr

Pfaffenhofen (PK) ProWirtschaft wollte es genau wissen: Ist eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen wirklich so wichtig für die regionalen Unternehmen, wie Befürworter dieses Projekts immer wieder betonen? Der Pfaffenhofener Wirtschaftsverband befragte seine Mitglieder - und die winkten mit großer Mehrheit ab.

Die Meinungsbildung von Staatsregierung und CSU-Landtagsfraktion zur dritten Startbahn geht in den kommenden Wochen in die heiße Phase. Ministerpräsident Horst Seehofer hat angedeutet, dass der Bedarf für einen Ausbau aktuell fraglich sei, da die Flugbewegungen in den vergangenen Jahren nicht mehr, sondern weniger geworden seien. Ein gewichtiges Argument der Befürworter ist, dass die dritte Startbahn von hoher Bedeutung für die regionale Wirtschaft sei. ProWirtschaft forschte nach, ob dieses Argument wirklich zutrifft und startete eine Umfrage. Die Mitgliedsunternehmen des Verbandes konnten anhand von vier Fragen dazu Stellung nehmen, ob die geplante dritte Startbahn für ihre Firma von größerer Bedeutung wäre. Etwa die Hälfte der Mitglieder von ProWirtschaft nahm an der Umfrage teil, die ein überraschendes Ergebnis hatte: Rund 80 Prozent der Mitgliedsfirmen, die zu den Fragen Stellung nahmen, stuften den Startbahnbau als "nicht wichtig" für ihr Unternehmen ein. ProWirtschaft betont, dass die Umfrage nicht allgemein das Für und Wider der dritten Startbahn zum Thema hatte, sondern ausschließlich der Frage nachgegangen wurde, ob das Vorhaben für die regionale Wirtschaft von größerer Bedeutung sei - oder eben nicht. Die Unternehmer wurden konkret gefragt, ob ihre Firma häufig Luftfracht nutzt und ob eine starke Ausweitung der Luftfrachtkapazitäten durch eine dritte Startbahn am Münchener Flughafen wichtig für ihren Betrieb wäre. Von 49 Mitgliedsunternehmen, die bei der Umfrage mitmachten, antworten 41 (84 Prozent) mit Nein. Mit Ja antworteten acht Unternehmen (16 Prozent). Ähnlich war das Echo auf die Frage, ob das jeweilige Unternehmen häufig Personenflüge nutzt und ob eine starke Ausweitung des Streckennetzes und der Häufigkeit durch eine dritte Startbahn wichtig für die Firma wäre. 37 Firmen (79 Prozent) sagten hier Nein, zehn (21 Prozent) antworteten mit Ja.

Noch eindeutiger fielen die Antworten auf die Frage aus, ob die Unternehmen wegen der dritten Startbahn zusätzliche Arbeitsplätze schaffen würden: 46 (94 Prozent) verneinten das, drei Firmen (sechs Prozent) beantworteten die Frage mit Ja. Die Frage, ob eine dritte Startbahn ihrer Einschätzung nach für die regionalen Unternehmen die Schwierigkeiten verstärken würde, geeignete Bewerber für freie Stellen zu finden, beantworteten 40 Betriebe (82 Prozent) mit Nein, neun (18 Prozent) mit Ja.