Pfaffenhofen
Umgehung im Stadtrat

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Mit dem Thema Südumgehung wird sich der Pfaffenhofener Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag ab 17 Uhr im Festsaal des Rathauses beschäftigen. Dabei geht es erneut um die Trassenfestlegung, bei der letztlich alles auf die Variante eins hinauslaufen dürfte.

Sie führt von der Bahnhofsunterführung am Parkplatz vorbei zur Reisganger Waldstraße und von dort nach Osten in Richtung Autobahnzubringer. Zwar läuft ein Großteil der Strecke über Hettenshausener Gebiet, doch auch der dortige Gemeinderat hat mittlerweile seine Zustimmung zu der vom Straßenbauamt Ingolstadt favorisierten Trasse gegeben. Das „Ja“ der Stadträte gilt deshalb nur als Formsache. Erneut auf der Tagesordnung steht übrigens die Neugestaltung der Schlachthofstraße. Hier waren Bürgermeister und Verwaltung sowie das beauftragte Planungsbüro in der jüngsten Stadtratssitzung mit ihrem Vorschlag gescheitert. Die Variante B hatte einen promenadenartigen Gehweg mit einer Breite von 3,40 Meter beinhaltet, den die Befürworter als wichtige fußläufige Verbindung zwischen dem geplanten Bürgerpark mit dem Stadtzentrum gesehen hätten. Die Stadtratsmehrheit hatte sich dagegen ebenso wie zuvor die Anlieger für die Variante A ausgesprochen, weil sie sich durch die geplante versetzte Anordnung der Stellplätze eine bessere Geschwindigkeitsreduzierung erhofft hatte. Am Donnerstag wird nun eine – völlig neue – Variante „AB“ vorgelegt – die sowohl einen „Promenaden-Gehweg“ als auch versetzte Parkplätze aufweist. Man darf gespannt sein, ob dieser Kompromiss eine Mehrheit findet.