Pfaffenhofen
Trainiert und gewonnen

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das Lehrgeld, das junge Menschen in den ersten Jahren als Auto- und Motorradfahrer zahlen, ist oft hoch. Für viele sind die Erfahrungen bitter und gar mit Unfällen verbunden. Die bayerischen Verkehrswachten bieten seit 1984 das Programm "Könner durch Erfahrung" an.

Seit vielen Jahren unterstützen die Sparkassen die Verkehrswachten bei ihrer Arbeit, das Unfallrisiko von Fahranfängern zu senken. Bei der Aktion im vergangenen Jahr haben bayernweit 7097 junge Auto- und Motorradfahrer an den praktischen Kursen teilgenommen. Die Trainingsteilnehmer haben durch den Erfahrungsgewinn nicht nur bessere Aussichten auf eine "gute Fahrt", sondern zusätzlich die Chance auf einen Geldpreis. Einer der Gewinner kommt aus Pfaffenhofen. Tobias Zagler konnte sich über ein Sparkassenbuch im Wert von 400 Euro freuen. Sparkassenberaterin Kristina Dornstädter sowie Alois Batz und Franz Schreyer von der Kreisverkehrswacht Pfaffenhofen überreichten den Preis.