Pfaffenhofen
Tolle Tricks

37 Skater zeigen beim Beatboard-Contest ihr Können am Brett

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Unglaubliche Tricks zeigte in drei Läufen der Beatboard-Gewinner Ben Dillinger - Foto: Tom Strasser

Pfaffenhofen (PK) Die neunte Ausgabe des Beatboard-Skatecontest hat am Wochenende in der Skatehalle stattgefunden, die zu den am besten ausgestatteten Hallen in Süddeutschland zählt. 37 Starter zeigten vor rund 150 Zuschauern tolle Tricks und teilweise unglaubliche Fertigkeiten am Brett.

In der Pfaffenhofener Skatehalle ging es um 600 Euro Preisgelder und Sachpreise im Wert von über 1000 Euro, die in drei Kategorien (bis einschließlich 16 Jahre, ab 17 Jahre und gesponserte Fahrer) und in einem Best Trick Wettbewerb am sogenannten Roof Top vergeben wurden. Bei den bis 16-Jährigen holten sich Timon Ritter (3.), Pedro Strauß (2.) und Tim Griffel (1.) die ersten drei Plätze. Die Kategorie B ab 17 Jahren machten die Pfaffenhofener Skater unter sich aus. Erster, mit einem fantastischen Finallauf, wurde Lorenz Schiegal. Vorjahreszweiter Philipp Merkl kam auf den dritten, Felix Faltermeier auf den zweiten Rang. Bei den gesponserten Skatern zeigte Ben Dillinger drei unglaubliche Läufe mit schwierigen Tricks, von denen er nur einen einzigen nicht vollendete. Er gewann vor Joscha Aicher und dem noch jungen, aber wunderbar fahrenden Tyler Edtmayer, der auf dem dritten Platz landete.

Den Best Trick am Roof Top holte nochmals Philipp Merkl mit einem großen Double Kickflip Frontboard, der die Zuschauer ein weiteres Mal zum Staunen brachte. Das Zuschauer-Voting, bei dem der Skater mit dem besten Style gesucht wurde, gewann Christoph Rieger, der langjährige Skateworkshopleiter der Stadtjugendpflege. „Genau so muss ein Contest sein“, freute sich der Zweitplatzierte Felix Faltermeier über die Qualität der Skater, die Organisation des Wettbewerbs und die Aftershowparty im Jugendzentrum Frontstage.

Die Geld- und Sachpreise wurden dort von der Jugendreferentin des Stadtrats, Julia Spitzenberger, Stadtrat Martin Rohrmann, dem Chef der Stadtjugendpflege Christoph Höchtl, Leo Preisinger und Veranstaltungsleiter Matthias Stadler vergeben. Beide Mitglieder des Stadtrats dankten den Pfaffenhofener Skatern und den über 30 Helfern, unter anderem aus den Reihen des Jugendparlaments, für ihr kontinuierliches Engagement und ihre Mithilfe bei der Veranstaltung. Im Anschluss feierten noch rund 50 Jugendliche den schönen Contest zusammen mit Rapatitis und Fatoni. Beide Bands hätten jedoch genauso wie der anschließende Freestyle mehr Publikum verdient gehabt. Nichtsdestotrotz freute sich die Stadtjugendpflege Pfaffenhofen über einen qualitativ höchst anspruchsvollen Contest und eine zwar familiäre, aber sehr angenehme Abendveranstaltung.