Pfaffenhofen
Täter stehlen teuren BMW

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Schon wieder ein Diebstahl in Zusammenhang mit dem Keyless-Schließsystem: Laut Polizeibericht ist ein BMW M 6 in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Pfaffenhofen in der Saazer Straße gestohlen worden. Die Polizei fahndete sofort nach den Tätern und stellte das Auto nur wenige Stunden später in Tschechien bei Pilsen sicher - der Fahrer wurde festgenommen.

Das Auto ist laut Polizei rund 70 000 Euro wert.

Ähnlich wie bei den anderen Keyless-Fällen in der Region wurde das Auto direkt im Hof des Besitzers gestohlen. Der ADAC weist darauf hin, dass Autos mit dem Keyless-System mit einfachen Funk-Verlängerungen recht leicht zu stehlen sind.

Der Besitzer bemerkte gegen 4.45 Uhr am Mittwoch, dass sein Wagen offensichtlich gestohlen wurde. Sofort alarmierte er die Polizei. So wurden Beamten gegen 11 Uhr bei einer Verkehrskontrolle in Tschechien auf den schwarzen BMW mit gefälschten litauischen Kennzeichen aufmerksam. Sie nahmen den Fahrer, einen 25-jähriger Litauer, vorläufig fest.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt nun. Der schwarze BMW M 6 in Pfaffenhofen hat das amtliche Kennzeichen PAF-BM 317. Hinweise können unter der Telefonnummer (0841) 93 43-0 abgegeben werden. Es geht der Polizei vor allem um verdächtige Personen oder Fahrzeuge mit auswertigen Kennzeichen, die in der Nähe der Saazer Straße in der Nacht gesehen wurden.