Pfaffenhofen
Seelsorger hilft aus

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Nach der Suspendierung des Pfaffenhofener Stadtpfarrers Peter W. wird als Seelsorger in der Pfarrei St. Johannes Baptist vorübergehend der Ruhestandsgeistliche Johannes Schmidt einspringen: Der 70-Jährige lebt seit gut zwei Jahren in Pfaffenhofen und ist den Gottesdienstbesuchern kein Unbekannter: Er hat hier schon mehrfach Messen zelebriert.

Zuvor war er 13 Jahre lang Stadtpfarrer in Aichach - und dort ausgesprochen beliebt, unter anderem wegen seines Humors und seiner Geradlinigkeit. Johannes Schmidt wird in der Pfarrei wohl den ganzen Juni über aushelfen, sagte Dekan Adolf Rossipal am Freitag. Im Anschluss werde die Diözese von 1. Juli bis 31. Oktober einen Aushilfspfarrer schicken. Wer das sein wird, sei derzeit noch offen. Er soll aber die Lücke schließen, bis an Allerheiligen der neue Stadtpfarrer Albert Miorin seinen Dienst antreten wird.

Schmidt soll auch die Messe beim Pfarrfest halten. Trotz der Aufregung in der Pfarrei wird dieses voraussichtlich wie geplant am Sonntag, 5. Juni, stattfinden - wenngleich die Verantwortlichen eine mögliche Absage noch nicht ausschließen wollen. Beginn wäre um 10.30 Uhr auf dem Pfarrplatz.