Pfaffenhofen
Steinfassade ist vom Tisch

27.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Eine Entscheidung zur Fassadengestaltung für das Landratsamt soll morgen im Bauausschuss des Kreistags fallen. Dabei wird die umstrittene Verkleidung mit Natursteinplatten aber nicht mehr zur Debatte stehen, wie gestern bekannt wurde.

Statt der drei Ursprungsvarianten wird Architekt Benjamin Hardt dem Gremium morgen nur noch zwei abgeänderte Varianten als Entscheidungsgrundlage vorstellen: eine deutlich umfangreichere Grünfassade sowie eine Putzfassade, für die es aber zwei Farbentwürfe gibt, die sich in Nuancen unterscheiden. In die neuen Vorschläge sind auch Anregungen aus dem Bürgerdialog eingeflossen: Das Fensterband im Obergeschoss etwa soll länger werden und um die Südostecke des Gebäudes herumreichen. In der ersten Variante soll die Begrünung außerdem nicht mehr nur an einem Gebäudeeck realisiert werden, sondern großflächiger. Neu sind bei dieser Version auch die paarweise angeordneten Fenster. Diese finden sich auch bei der zweiten Variante wieder: einer weißen Putzfassade, bei der die Mittelstege zwischen den Fensterpaaren einmal in Grau vorgeschlagen wird sowie einmal in dezenten Farben. In beiden Vorschlägen soll die schlichte vertikale Aufschrift „Landratsamt“ die Ostseite des Gebäudes zieren. Ausführlicher Bericht folgt.