Pfaffenhofen
Sommer, Sonne, Sound

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Pfaffenhofen (kc) Hoch zufrieden äußerte sich am Ende eines langen, heißen Tages intakt-Chef Michael Herrmann über das Sommerkonzert zum zehnjährigen Gründungsjubiläum seines Musikinstituts: „Tolle Schüler, tolle Lehrer, tolle Vorträge.“ Stolz könne man sein auf das, „was wir als Musikschule in den zehn Jahren unseres Bestehens erreicht haben“: Rund 500 Schüler, davon rund ein Drittel Erwachsene, werden in der Raiffeisenstraße derzeit einzeln, in Ensembles oder Bands von 30 Lehrern unterrichtet. Außerdem steht – wie berichtet – dem bislang privat geführten Unternehmen im Jubiläumsjahr eine Umfirmierung in eine gemeinnützige GmbH in Haus.

Gründe genug also, dieses Jubiläum im Rahmen des traditionellen Sommerfestes ordentlich zu feiern – natürlich mit viel Musik: Rund 80 Mitwirkende, Schüler und Lehrer, junge Nachwuchsmusikanten und auch ältere Semester, zeigten bei einem Freiluftkonzert vor insgesamt rund 400 Gästen, was sie im zu Ende gehenden Schuljahr gelernt haben.

Von Brahms bis Heavy Metal, aktuellen Chart-Songs oder Klassik-Hits bis hin zu Meilensteinen der Rock- und Pop-Geschichte – und sogar Eigenkompositionen: Eine enorme stilistische und instrumentale Bandbreite boten die jungen und jung gebliebenen Musiker. Beim Tag der offenen Tür konnten die Gäste sich mit den Musiklehrern austauschen und sich über das Unterrichtsangebot informieren, kleine und große Musikfreunde durften im Rahmen eines kurzen Probeunterrichts an den verschiedenen Instrumenten „schnuppern“.