Pfaffenhofen
Sogar einen Ehering weggezaubert

Der Illusionskünstler Pierre Breno verblüfft sein Publikum mit tollen Tricks

13.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Der Magier nimmt Maß mit dem Säbel: Dieser tapfere Zuschauer wagte sich dennoch in die Zauberkiste von Pierre Breno. - Foto: Engl

Pfaffenhofen (eec) Pierre Breno, der bekannte Ingolstädter Zauber- und Illusionskünstler hat am Samstagabend Pfaffenhofen mit einem Auftritt im Rahmen des Winterbühnenprogramms im Rathausfestsaal die Ehre gegeben. Es fanden sich zwar nur etwa 60 Besucher ein, doch viele von ihnen waren dafür sehr interessiert am Thema Illusion und Zauberei.

Einige hatten sogar ein von Pierre Breno verfasstes Buch dabei.

Pierre Breno, der zusammen mit seiner Assistentin Alexandra auf der Bühne stand, bezog sein Publikum von Anfang an mit ins Programm ein. Bälle wechselten ihre Plätze, aus Watte wurden mithilfe einer Zuschauerin "Goldmünzen" gezaubert. Es war schon erstaunlich, dass es trotz aller Aufmerksamkeit nicht gelang, die Tricks bei einer Seil-Nummer zu erkennen. Es blieb das Geheimnis des Magiers, wie er es schaffte, ein durchschnittenes und dann zusammengeknotetes Seil wie durch "Zauberhand" wieder zu einem einzigen und unbeschädigten Stück werden zu lassen. Nicht fehlen durfte auch die original Zauberkiste, bekannt auch durch die Pippi-Langstrumpf- Filme. Vermeintlich von allen Seiten mit Säbeln durchstoßen entstieg Assistentin Alexandra lächelnd und unverletzt dieser Kiste. An einem nicht gerade klein gewachsen Zuschauer wurde die eigentliche Unmöglichkeit, alle Säbel durch die Zauberkiste zu stoßen, sehr lustig und eindrucksvoll demonstriert. Auch der Ehering einer Besucherin wurde "weggezaubert" und sie fand ihn wieder in einer verschlossenen Box in ihrer Hand. Dieser Trick hätte beinahe mit einer anderen Besucherin gemacht werden müssen, da sehr zur Erheiterung der Besucher der Ehering der Dame erst so fest saß, dass er nur äußerst mühsam abgezogen werden konnte. Bei einem weiteren Trick mit farbigen Häschenfiguren hoffte das Publikum bereits, dem Zauberer auf die Schliche gekommen zu sein, wurde dann aber doch eines Besseren belehrt, denn mit Zauberspruch und Zauberstab gelang dem Illusionisten dann eine völlig überraschende Wendung! Beim Finale hagelte es tolle Eindrücke am laufenden Band, wurden doch eine Unzahl von Blumensträußen und farbigen Regenschirmen aus einer vermeintlich leeren Kiste auf die Bühne geworfen. Pierre Breno wurde auch in der Pause mit Fragen überhäuft und holte am Ende beim verdienten Applaus auch ein Geburtstagskind zu sich und Alexandra auf die Bühne. Sein Auftritt in Pfaffenhofen war trotz geringer Besucherzahl ein schöner Erfolg für ihn.