Pfaffenhofen
Seit 20 Jahren im Dienst

Fachhauswirtschaftlicher Betreuungsdienst ehrt Mitglieder

08.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Erste Vorsitzende Katharina Maier und Festredner Jakob Schöfberger. - Foto: A. Ermert

Pfaffenhofen (PK) Der Holledauer Fachhauswirtschaftliche Betreuungsdienst hat im BRK-Haus in Pfaffenhofen sein 20-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Sechzehn Gründungsmitglieder wurden von der ersten Vorsitzenden Katharina Maier geehrt.

Für ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als erste Vorsitzende wurde Katharina Maier zusätzlich vom Vorstandsteam mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk geehrt. Maier konnte Landrat Martin Wolf und Pfaffenhofens Drittem Bürgermeister, Roland Dörfler, als Ehrengäste begrüßen. Beide gingen in ihren Grußworten auf die Notwendigkeit des Betreuungsdienstes ein: "Fachhauswirtschafterinnen tragen dazu bei, dass hilfebedürftigen Menschen ihr Leben in vertrauter Häuslichkeit ermöglicht wird." Zahlreiche Gäste, Fachhauswirtschafterinnen und Mitglieder des Vereins waren gekommen.

Die Festrede hielt der Sozialpädagoge und Dozent im sozial-pflegerischen Bereich, Jakob Schöfberger, zum Thema: "Fachhauswirtschafterin, ein besonderer Auftrag." Er betonte, dass nicht nur Einsatzbereitschaft sowie fachliche und soziale Kompetenz notwendig sind, um den hilfsbedürftigen Menschen im häuslichen Bereich helfen zu können. Es muss noch viel mehr geleistet werden. Dadurch verdeutlichte er umso mehr den besonderen Auftrag der Fachhauswirtschafterin. "Ich brauche nicht immer sofort einen Hospizbegleiter, ich brauche jemanden, der mir die Hand hält, wenn ich das will, und bei mir ist."

Mit einem Bilderrückblick zeigte Maier den Aufbau und Werdegang des Holledauer Fachhauswirtschaftlichen Betreuungsdienstes anschaulich auf. Da konnte man neben einem jährlichen Tagesseminar und monatlichen Vortragsreihen die Entwicklung des Vereins mit allen Aktivitäten bis heute verfolgen. Die Gründungsmitglieder: Helene Breitner, Andrea Grabmair, Marianne Hiereth, Maria Hainzinger, Rita Schellner, Rosemarie Kaindl, Helmut Stangmayr, Stefan Maier, Josefine Kaindl, Paula Schrott, Katharina Gmelch, Hedwig Walter, Emmi Groener, Elisabeth Kothe, Waltraud Maier und Katharina Maier.