Pfaffenhofen
Schüler suchen Gastfamilien

Austausch mit Valjevo hat lange Tradition – Konzert am 15. Juli

02.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Einige Schülerinnen – darunter Ksenija Zivkovic und Marija Markovic – suchen noch Gastfamilien in Pfaffenhofen - Fotos: privat

Pfaffenhofen (PK) Es ist eine feste Tradition: Auch in diesem Jahr besucht eine Gruppe von zwölf Schülern im Alter von 17 bis 18 Jahren aus Valjevo für eine Woche – vom 12. bis 19. Juli – Pfaffenhofen. Für einige Mädchen sucht der Verein Freunde von Valjevo noch Gastfamilien, bei denen die Jugendlichen in dieser Woche wohnen können.

Den Austausch gibt es bereits seit vielen Jahren: Wenige Monate nach dem Nato-Luftkrieg gegen Serbien im Frühsommer 1999 traf die erste Schülergruppe aus diesem Land zu einem Besuch in Deutschland ein. Sie kam nach Pfaffenhofen, der damalige Bürgermeister Hans Prechter empfing die Jugendlichen im Rathaus. „Es war eine sehr aufregende Busfahrt,“ erinnert sich die Deutschlehrerin Gordana Nesic. „Damals wurden für serbische Bürger in Deutschland noch keine Visa ausgestellt und wir waren sehr unsicher, ob wir nicht an der Grenze wieder zurückgeschickt würden.“ Nesic hatte die erste Schülergruppe geleitet und besucht jetzt nach vielen Jahren gemeinsam mit ihrer Kollegin Dusica Rajevac wieder Pfaffenhofen. Mit den beiden Deutschlehrerinnen kommen zwölf Schüler der Mittelschule von Valjevo. Sie alle lernen Deutsch als Fremdsprache und möchten den Aufenthalt in Pfaffenhofen nutzen, das Land ein wenig kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, teilt der Verein Freunde von Valjevo mit.

Eine von ihnen ist beispielsweise die 17-jährige Ksenija Zivkovic. Sie macht im kommenden Jahr ihr Abitur. Kensija ist eine leidenschaftliche Tänzerin, lernt Deutsch, Englisch und Französisch und interessiert sich für Sozialwissenschaften.

Die Schüler erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Besuchen in Schulen und Betrieben, Treffen mit Jugendlichen und Tagesausflügen nach München, Ingolstadt, Regensburg und Nürnberg. Familien, die mithelfen und bereit sind, serbische Schülerinnen in dieser Woche als Gäste bei sich aufzunehmen, wenden sich an Bernd Duschner, Telefon (01 71) 3 37 46 58, oder Zoran Zdravkovic, (01 73) 3 59 13 85.

Die Schülergruppe wird in diesem Jahr vom Duo Carpe diem, der Pianistin Tijana Stanojevic und der Akkordeonspielerin Anita Petrovic begleitet. Anita stammt aus einer Romafamilie, in der seit Generationen Akkordeon gespielt wird. Beide Künstlerinnen haben ihr Masterstudium in Belgrad und Sarajevo gemacht und werden am Mittwoch, 15. Juli, um 19.30 Uhr ein Konzert im Hofbergsaal geben.