Pfaffenhofen
Schratt reagiert auf offenen Brief

16.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:18 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Pfaffenhofens Dritte Bürgermeisterin Monika Schratt (Grüne) reagiert auf den offenen Brief der Moscheegegner von der IG Howa, die einen Bürgerentscheid zum Moscheebau einfordern wollten: „Bislang habe ich keinen Brief erhalten; ich würde allerdings auch einen anonymen Brief postwendend in den Papierkorb werfen“, stellt sie klar. „Schließlich nenne ich meinen Namen und zeige mein Gesicht; dasselbe erwarte ich auch von meinem Gegenüber.“ Dennoch sieht Schratt sich gezwungen, zu reagieren: Einerseits sei es erfreulich, dass sich die IG Howa von Pro Deutschland distanziere.

Die Kundgebung dieser Organisation sei schließlich Auslöser ihrer Initiative gewesen: „Ich will mir nie von der nachfolgenden Generation vorwerfen lassen müssen, nicht rechtzeitig aufgestanden zu sein, meine Meinung kundgetan und mich gegen faschistoide Aktionen gewehrt zu haben.“ Das sei alles andere als Popanz oder Rhetorik der untergehenden DDR. Zum Moscheebau stellt Schratt weiter klar, dass dieser sämtliche vom Gesetz vorgesehenen Instanzen durchlaufen habe und dabei positiv beschieden worden sei. „Was in diesem Gebäude geschieht, steht unter dem Schutz des Grundgesetzes, das die Religionsfreiheit garantiert.“