Pfaffenhofen
Schneechaos auf den Straßen

Mehrere Unfälle wegen spiegelglatter Fahrbahn im Landkreis Winterdienst im Dauereinsatz

15.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Streuen gegen Glätte: Überall im Landkreis, wie hier in Scheyern, war am Wochenende der Winterdienst im Einsatz. - Foto: Schrätzenstaller

Pfaffenhofen (dbr) Mehrmals hat es in den vergangenen Tagen wegen Schnee und Glätte auf den Straßen im Landkreis Pfaffenhofen gekracht. So kam am Samstagmittag eine 18-jährige Pfaffenhofenerin auf der B 13 von Niernsdorf Richtung Reichertshausen bei Schneeglätte ins Schleudern, ihr Fahrzeug überschlug sich.

Die Frau konnte sich selbst aus dem Wagen befreien und hatte laut Polizeibericht Glück: Sie zog sich nur Prellungen zu.

Am frühen Samstagabend häuften sich dann die Unfälle nach heftigem Schneegestöber am Nachmittag in Manching: "Es kam reihenweise zu Auffahr- und Vorfahrtsunfällen", heißt es im Polizeibericht. Keiner der Beteiligten ist verletzt, beschädigt wurden jedoch nicht nur Autos, sondern auch Ampeln und Gartenzäune. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Tausend Euro.

Am Samstag führte der Schnee auf der Fahrbahn auch zu zwei Unfällen in Reichertshofen. Gegen 10 Uhr schleuderte ein 23-jähriger Pfaffenhofener auf der B 13 von Reichertshofen kommend in Richtung Starkertshofen gegen die Leitplanke (4500 Euro Schaden), eine halbe Stunde später kam ein 29-Jähriger mit seinem Wagen auf der Gumpenbergstraße in Reichertshofen ins Rutschen und prallte gegen einen Gartenzaun (Schaden: 1800 Euro)

Gestern Nachmittag bezeichnete die Polizei die Zahl der Unfälle jedoch insgesamt als vergleichsweise niedrig. "Vielleicht haben sich die Fahrer schon wieder auf den Schnee eingestellt", sagt etwa Michael Einsle von der Geisenfelder Polizei.

In Pfaffenhofen berichtete die Polizei auf Anfrage nur von einem kleinen Unfall am gestrigen Nachmittag, bei dem eine Frau in Pfaffenhofen wegen der Glätte gegen eine Laterne fuhr.

Der Winterdienst war am Wochenende fast rund um die Uhr im Einsatz, berichtet Straßenmeister Stefan Schuster vom Kreisbauhof. "Am Samstag gab es drei Einsätze mit allen Fahrzeugen." Auch gestern rückten die Einsatzkräfte bis zum Nachmittag zweimal aus. Ungewöhnlich viel Schnee sei trotzdem nicht gefallen, so Schuster.

Besonders glatt war es offenbar am Freitagfrüh, als es im Landkreis zu vier Verkehrsunfällen innerhalb kurzer Zeit kam, bei dem aber niemand verletzt wurde. Auf der Kreisstraße PAF 29 von Mitterwöhr kommend in Richtung Münchsmünster drehte sich ein 33-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis um 6.20 Uhr auf der spiegelglatten Straße und fuhr gegen die Leitplanke. Nur zwei Minuten später baute eine 48-Jährige, ebenfalls aus dem nördlichen Landkreis, exakt denselben Unfall.

In Geisenfeld kam auf der B 300 kurz nach dem Ortsausgang Engelbrechtsmünster um cirka 6.40 Uhr eine 55-Jährige aus dem nördlichen Landkreis wegen der Glätte ins Schleudern und prallte gegen die linke Leitplanke. Sie blieb unverletzt, der Schaden wird auf 6000 Euro geschätzt. Zehn Minuten später war die Straßenglätte laut Polizei Ursache für einen Verkehrsunfall auf der Kreisstraße PAF 9 in Geroldshausen ortsauswärts. Ein 19-Jähriger kam nach links von der Fahrbahn ab und rammte mit der linken Fahrzeugseite ein Brückengeländer. Der Schaden beläuft sich auf rund 7000 Euro.