Pfaffenhofen
Schäch-Prozess eingestellt

Früherer Wolnzacher Bürgermeister muss 100 000 Euro Geldauflage zahlen

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Der frühere Pfaffenhofener Landrat und langjährige Bürgermeister der Gemeinde Wolnzach, Josef Schäch, kann aufatmen. Das Landgericht München II hat gestern das Untreue-Verfahren gegen den 67-Jährigen eingestellt. Schäch muss eine Geldauflage in Höhe von 100 000 Euro zahlen, ist aber nicht vorbestraft.

Dem Ex-Bürgermeister war vorgeworfen worden, in den Jahren 2007 und 2008 ohne Wissen des Gemeinderates Kassenkredite in Höhe von rund vier Millionen Euro aufgenommen zu haben, wodurch der Kommune Zinsschäden von etwa 180 000 Euro entstanden seien.

Bereits 2010 war Schäch deshalb vom Landgericht zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt, das Urteil allerdings vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gekippt worden. Bei der Neuauflage in München gelang es der Anklage letztlich nicht mehr, einen „Vermögensnachteil“ zulasten der Marktgemeinde nachzuweisen. Seite 15