Pfaffenhofen
Riesenandrang am Werksgelände

Offene Türen bei Bayernwerk für angehende Azubis

26.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Sarah und Elias lassen sich den Umgang mit Lötkolben und elektronischen Bauteilen zeigen. - Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (em) Viele Besucher haben den Tag der offenen Tür bei Bayernwerk in Pfaffenhofen genutzt, um sich ein Bild vom Werksgelände an der Dr.-Bergmeister-Straße in Pfaffenhofen zu machen. Geduldig standen die Ausbilder bereit, um möglichst umfassend zu informieren.

Schön war, dass Interessenten auch mit Auszubildenden in verschiedenen Lehrjahren Kontakt aufnehmen konnten. So konnten sie Informationen aus erster Hand - ohne Filterung durch die Ausbilder - erhalten. Außerdem hatten sie Gelegenheit, die modernen Ausbildungsräume zu inspizieren.

So konnte ein Parcours bewältigt werden. Da gab es eine Station, in der die "Lizenz zum Löten" erworben werden konnte. Dann ging es zur "Ausbildung mit Widerstand" und durch "Das knifflige Labyrinth" bei den Mechatronikern. Beim "Strom durch Muskelkraft" hieß es, kräftig in die Pedale treten. Bei einem speziell präparierten Fahrrad erfuhren die Radler, wie viel Kraft für die Erzeugung von Elektrizität aufgewandt werden muss. Höhepunkt war für viele, sich mit einer Gondel in 35 Meter Höhe hieven zu lassen und einen herrlichen Blick über Pfaffenhofen zu genießen.

Ab September werden 145 Azubis im Ausbildungszentrum sein - und zwar in den Berufen Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Industriekaufmann und Kaufmann für Büromanagement. Weiter hat das Bayernwerk auch ein duales Studium im Angebot.  

Das Ausbildungszentrum bildet nicht nur für den eigenen Bedarf aus, sondern darüber hinaus auch für diverse Partnerfirmen. Zudem wohnen aktuell knapp 50 Azubis in den betriebseigenen Wohnungen, um auch für die weiter entfernten Regionen ausbilden zu können. Für einen ersten Kontakt steht der Leiter der technischen Ausbildung Oberbayern, Tobias Marschner, unter der Telefonnummer (08441) 75 06 70 immer gerne für Auskünfte rund um die verschiedenen Ausbildungswege bereit.