Pfaffenhofen
Reißer zu Gast am Gymnasium

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Angenehm radikal wurde im Fach Deutsch der Schulalltag für etwa 40 Schüler der Klassen 10a und 10b des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums für eine Doppelstunde lang durchbrochen.

Statt ihrer gewohnten Lehrer und Schulbücher hatten sie einen echten Schriftsteller - samt dessen multimedialer Ausstattung bestehend aus einem mit Beamer und Lautsprechern verbundenen Laptop, Midi-Keyboard und einiger Klangkörper - vor sich.

Der aus der Nähe von Regensburg stammende Wahl-Berliner Autor, Theatermacher und promovierte Literaturwissenschaftler Johann Reißer weilt noch bis Mitte August als von der Stadt Pfaffenhofen geförderter Lutz-Stipendiat in der Dichter-Wohnung des Flaschlturms. Dort treibt er sein eigenes Werk voran - aus dem er den Schülern und Lehrern der beiden Klassen an diesem Vormittag einige Kostproben aus erster Hand darbot. Dazu gab es noch zwei Kurzgeschichten und Gedichte zu den Themen Stadt und Tier. Abschließend hatten Schüler und Lehrer im Gelegenheit, Fragen zum Schriftstellerleben und den gehörten Stücken zu stellen.