Pfaffenhofen
Reiche Krähen, arme Ratten

Der Münchener Autor Kilian Leypold präsentiert einen Jugendroman mit Tiefgang

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

 

Pfaffenhofen (PK) Die Pfaffenhofener Lesebühne geht mit einer Lesung für Kinder und Jugendlich ab zwölf Jahren in die nächste Runde: Der Kinder- und Jugendbuchautor Kilian Leypold liest aus seinem Jugendbuch „Krähen und Ratten“, das bereits mit dem Münchner Literaturstipendium ausgezeichnet wurde.

Leypold erzählt in diesem Roman von zwei rivalisierenden Kinderbanden im Münchner Nordwesten. Jenseits der Tristesse einer Schnellstraße treffen im Stadtwald überbehütete Eigentumswohnungskinder auf sich selbst überlassene Sozialwohnungskinder. Die „Krähen“ kämpfen gegen die „Ratten“ um Aufmerksamkeit, Unabhängigkeit und Anerkennung. Es ist ein Kampf zwischen Arm und Reich, zwischen Oberschicht und Unterschicht, aber es ist auch ein Kampf der Fantasie gegen die oft erdrückende Realität.

Leypold glückt dabei die Kombination aus Spannung und gesellschaftlicher Relevanz. Am Text beeindruckt die lebendige Erzählweise, der Autor verwandelt seine konzentrierten Beobachtungen in äußerst fantasievolle Sprachbilder. Schon nach wenigen Sätzen folgt der Leser dem Helden in sein Fantasiereich und kämpft wie Alice im Wunderland gegen Käfer und Könige. Das Buch besticht durch großen Einfallsreichtum, treffsichere Figurenzeichnung, witzige Dialoge und interessante Reflexionen. Sie erinnern, wie auch das Thema, im besten Sinne an Kästners Fliegendes Klassenzimmer.

Kilian Leypold, 1968 in Nürnberg geboren, studierte Philosophie, Slawistik und Osteuropäische Geschichte. Für seine ersten literarischen Arbeiten wurde er 1998 mit dem Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden ausgezeichnet. Seit 2000 arbeitet er als freier Reporter und Autor für den Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks. 2010 bekam er eines der Arbeitsstipendien des Freistaates Bayern, im selben Jahr erschien sein erster Roman für Kinder (und Jugendliche): „Der Tiger unter der Stadt“ (Aufbau Verlag). 2011 folgte sein illustriertes Kinderbuch Bulle und Pelle – Eine Geschichte über den Tod (Thienemann). 2011 stand Leypold auch auf der Auswahlliste des Nachwuchspreises der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Leypold lebt mit seiner Frau und Tochter in München.

Die Lesung findet am Samstag um 16 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung statt. Moderiert wird die Lesung vom Pfaffenhofener Lehrer und Schriftsteller Roland Scheerer.

Karten für die Lesung gibt es beim Pfaffenhofener Kurier, bei Elektro Steib, beim intakt-Musikinstitut sowie online unter www.okticket.de zum Preis von fünf Euro (ermäßigt drei Euro) im Vorverkauf. An der Tageskasse kostet der Eintritt sieben Euro.