Pfaffenhofen
Rehe streicheln, Ziegen füttern

"Freunde von Valjevo" laden Asylbewerber nach Poing ein

19.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Ganz aus der Nähe konnten die Kinder der Asylbewerber im Wildpark Poing Rehe, Ziegen und viele andere Tiere beobachten - Foto: oh

Pfaffenhofen (PK) Einige hundert Asylbewerber leben derzeit im Landkreis Pfaffenhofen. Nach einer oft mehrere Monate oder gar Jahre dauernden Flucht sind sie gezwungen, ganz von vorne anzufangen. Das ist nicht einfach, gerade auch für die Kinder.

Als Zeichen, dass sie willkommen sind, haben die „Freunde von Valjevo“ zu Beginn des Schuljahres für Familien mit Kindern einen Ausflug in den Tierpark nach Poing organisiert.

Das Wetter war nicht vielversprechend. Dazu hatte der Bus wegen einer Panne eine Verspätung von deutlich über einer Stunde. Die Familien und die Kinder aber warteten geduldig und hielten eisern durch. Schließlich brachen über 70 Personen aus Reichertshausen, Geisenfeld, Pfaffenhofen und Schweitenkirchen, ein Großteil von ihnen Kinder, mit dem Bus und einigen privaten Pkw nach Poing auf. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Poing ging es in dem Park und dort hatten die Ausflügler wirklich Glück: für einige Stunden kein Regen, kein Nieseln.

Für Kinder hat der Tierpark Poing viel zu bieten: Rehe, Schafe, Ziegen, die sich gerne füttern und streicheln lassen, Bären, Wölfe, Luchs, die sich frei bewegen können und trotzdem aus der Nähe zu beobachten sind. Dazu ein riesiger Abenteuerspielplatz, der an diesem Nachmittag nicht überlaufen war. Ein besonderer Höhepunkt: die Greifvogelschau mit Adler, Eulen und Falken. Die Kinder waren glücklich. Für ihre Eltern, Flüchtlinge insbesondere aus Syrien und Afghanistan, die den verschiedenen Orten im Landkreis untergebracht sind, bot der Ausflug eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Eine gelungene Initiative des Pfaffenhofener Vereins, der sich seit Jahren für Frieden und Völkerverständigung engagiert.