Pfaffenhofen
Raubüberfall auf dem Sparkassenplatz

Zwei unbekannte Männer stürmen in Goldankaufgeschäft – und müssen sich mit ein paar Hundert Euro begnügen

24.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Tatort eines Raubüberfalls wurde gestern Nachmittag dieses Goldankaufgeschäft auf dem Pfaffenhofener Sparkassenplatz. Die unbekannten Täter mussten sich allerdings mit ein paar Hundert Euro Beute begnügen. - Foto: Gegger

Pfaffenhofen (PK) Es war wohl nur eine Sache von zwei, drei Minuten, die dem Angestellten eines Goldankaufgeschäfts auf dem Pfaffenhofener Sparkassenplatz aber wohl wie eine Ewigkeit vorgekommen sein dürften. Der 61-Jährige ist gestern Nachmittag Opfer eines Raubüberfalls geworden, eine Großfahndung verlief erfolglos.

Kurz nach 15 Uhr waren zwei bislang unbekannte Männer in den kleinen Laden in der Passage neben der Sparkasse marschiert. Beide trugen dunkle Sturmhauben mit runden Augenausschnitten, jeder hatte eine schwarze Pistole in der Hand. In nach Angaben der Ingolstädter Kriminalpolizei nahezu akzentfreiem Deutsch forderten die Männer den 61-jährigen Angestellten auf, alles Bargeld herauszurücken, auch die Räumlichkeiten des Goldankaufgeschäftes wurden kurz – aber erfolglos – durchsucht. Letztlich mussten sich die Räuber mit der Geldbörse des Mannes begnügen. Mit lediglich ein paar Hundert Euro Beute flüchteten die Männer Richtung Sparkassentiefgarage.

Der 61-Jährige, der im Landkreis Regensburg lebt, verständigte sofort die Polizei. Trotz einer Großfahndung unter der Federführung der Pfaffenhofener Inspektion, zu der auch Streifen umliegender Polizeidienststellen hinzugezogen wurden, gelang es bisher nicht die Täter festzunehmen.

Der 61-Jährige konnte die beiden maskierten Männer nur vage beschreiben: Sie dürften zwischen 20 und 22 Jahre alt sein, beide waren etwa 1,80 Meter groß und hatten eine schlanke Statur. Die Unbekannten waren dunkel gekleidet und trugen langärmelige Sweatshirts. Zum Zeitpunkt des Überfalls dürfte auf dem Sparkassenplatz reger Betrieb geherrscht haben. Die Kripo hofft deshalb auf die Mithilfe von eventuellen Zeugen, die sich unter (08 41) 93 43-0 oder bei der Polizei Pfaffenhofen, (08441) 8 09 50, melden können.