Pfaffenhofen
Quelle der Keime im Trinkwasser gefunden

Pörnbacher Bürger sollen ihre Hausleitungen durchspülen Abkochgebot gilt vorerst weiter

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Ursache für die bakterielle Verunreinigung des Pörnbacher Leitungswassers ist gefunden und behoben – Entwarnung gibt es aber trotzdem noch nicht, da sich gesundheitsgefährdende Keime womöglich noch in den Hausleitungen befinden könnten.

„Um baldmöglichst das Abkochgebot zurücknehmen zu können, ist es notwendig, dass alle Haushalte ihre Hausinstallation spülen“, heißt es deshalb in einer aktuellen Mitteilung aus dem Rathaus. „Dabei sollten Sie alle Hähne für fünf bis zehn Minuten aufdrehen.“

Gute Nachrichten hatte Bürgermeister Helmut Bergwinkel gestern dennoch: Bei neuen Wasserproben sind die gesundheitsgefährdenden coliformen Bakterien, die am vergangenen Freitag gefunden wurden, nicht mehr im öffentlichen Leitungsnetz festgestellt worden. „Das Wasser ist nach ersten Ergebnissen wieder sauber“, berichtet er. „Wir haben die Ursache gefunden und behoben.“ Am Wasserhaus sei ein Überlauf undicht gewesen, sodass offenbar von außen Keime ins Leitungsnetz gelangen konnten.

Auch wenn die Abdichtung mittlerweile repariert ist, sollten die Bürger die Anweisungen des Gesundheitsamt vorerst weiterbefolgen: Demnach sollen die Bürger von Pörnbach, Maushof, Ober- und Unterkreuth sowie Raitbach nur abgekochtes Leitungswasser trinken – der Ortsteil Puch ist nicht betroffen. Das Amt rät außerdem, das Wasser einmalig sprudelnd aufzukochen und dann langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen zu lassen. Die Verwendung eines Wasserkochers sei aus praktischen Gründen zu empfehlen. Nicht nur zum Trinken, sondern auch für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden solle ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden. Ansonsten könnte das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen genutzt werden.

Für die kommenden Tage hat Bergwinkel weitere Untersuchungen des Wassers angekündigt. Wenn es wieder bedenkenlos getrunken werden kann, wird es Entwarnung geben: „Sobald die Laborergebnisse im gesamten Versorgungsbereich unauffällig sind, wird das Abkochgebot umgehend durch das Gesundheitsamt aufgehoben“, so die Pörnbacher Gemeindeverwaltung.