Pfaffenhofen
Quang Hoang hat den Dreh raus

17-Jähriger gewinnt den Pfaffenhofener Breakdance-Wettbewerb

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

 

Pfaffenhofen (PK) Die besten Breakdancer hat die Stadtjugendpflege beim „Battle of Pfahofa“ gesucht. Gewonnen hat den Wettbewerb im Frontstage Quang Hoang aus Ingolstadt. Auf den zweiten Platz tanzte sich Veronika Grunau aus Pfaffenhofen.

Acht Jugendliche aus Pfaffenhofen und Ingolstadt haben am vergangenen Samstag um den ersten Platz beim Breakdance-Wettbewerb gekämpft, der wie im vergangenen Jahr im Jugendzentrum Frontstage ausgetragen wurde – Anfänger waren ebenso dabei wie Fortgeschrittene. 40 Zuschauer verfolgten die Tänze. Statt zwei Siegern gab es heuer aber nur einen: Aufgrund des Platzmangels und der wenigen Tänzer wurde der Teamwettbewerb nämlich kurzfristig in einen Einzelwettkampf umgewandelt.

Den ersten Platz errungen hat ganz knapp der 17-jährige Realschüler Quang Hoang aus Ingolstadt. „Eigentlich habe ich gar nicht geplant hierher zu kommen“, sagt der Sieger. „Ein Kumpel sagte mir aber, dass es hier in Pfaffenhofen einen Battle gibt und dann bin ich mitgekommen.“ Tanzen ist ein großer Bestandteil seines Lebens: „Mit zehn Jahren habe ich angefangen in einer Ingolstädter Tanzschule Hip-Hop zu tanzen“, erzählt Quang. „Nach vier Jahren Hip-Hop habe ich dann den Yogalehrer und Moderator Eddy Gonzalez im Ingolstädter Jugendzentrum kennengelernt, der mir Breakdance beigebracht hat.“

Eddy Gonzalez hat auch den Wettbewerb am Samstag geleitet. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde das Pfaffenhofener Publikum aber nicht richtig warm mit dem Moderator, der die Veranstaltung ohne Not mehrmals unterbrach.

Den zweiten Platz hat die 16-jährige Pfaffenhofener Gymnasiastin Vroni Grunau belegt. Sie lernt schon seit zwei Jahren Breakdance in einer hiesigen Tanzschule und konnte die Zuschauer mit gekonnten Tricks und Figuren begeistern. Der Moderator betonte, dass es für Zuschauer, die selbst nicht tanzen, oft schwer sei, die schnellen Bewegungen eines Breakdancers zu beurteilen. Aber dafür war ja eine Jury aus erfahrenen Breakdancern da: Felix Raschendorfer und Rouven Albers sowie der Vorjahresgewinner Khoa Le Duy haben sich dann letztendlich für Quang Hoang entschieden, der mit seinem flotten und sauberen Tanzstil am meisten überzeugen konnte.