Pfaffenhofen
Polizei sucht Zeugin von Sexualdelikt

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Pfaffenhofen (soj) Die Ingolstädter Kriminalpolizei sucht dringend eine wichtige Zeugin zur Aufklärung eines Sexualdelikts. Die Frau soll eine Tat beobachtet haben, die bereits am 14. Juli am Froschkönigspielplatz in Pfaffenhofen geschah. Gegen 23.30 Uhr wurde dort eine 15-jährige Schülerin sexuell genötigt. Womöglich trug die Zeugin durch ihr wachsames Verhalten dazu bei, das Opfer zu schützen. Bislang hat sich die unbekannte Frau jedoch noch nicht bei der Polizei gemeldet.

An dem betreffenden Abend war das Opfer zusammen mit vier weiteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem Spielplatz am Pfaffenhofener Ilmwegerl. Die Jugendlichen betranken sich laut Polizei bei einem Trinkspiel. Das Mädchen sei so alkoholisiert gewesen, dass sie handlungsunfähig war. In diesem Zustand wurde die 15-Jährige nach derzeitigem Ermittlungsstand Opfer eines Sexualdelikts. Die vier Tatverdächtigen konnten wenig später ermittelt werden.

Die Passantin, die möglicherweise auf einem Fahrrad an der Ilm unterwegs war, soll die Tat beobachtet haben. Zumindest sprach sie die Gruppe an. Diese Zeugin ist den Ermittlern bisher namentlich nicht bekannt und könnte wichtige Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben. „Da das Opfer sich nicht alle Einzelheiten der Tat erinnern kann, wäre es sehr wichtig diese Zeugin zu sprechen“, sagt Polizeipressesprecher Peter Grießer. Die Ermittlungen laufen derzeit noch, aus diesem Grund sind noch keine weiteren Details zu dem Fall bekannt. „Vermutlich hat die Reaktion der Zeugin sogar zur Beendigung der Tat geführt“, sagt Grießer. Die Frau wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (08 41) 9 34 30 in Verbindung zu setzen.