Pfaffenhofen
Polizei ortet gestohlenes Smartphone

Gestohlenes Handy per GPS geortet

24.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Mit Hilfe moderner Technik ist es Beamten der Pfaffenhofener Polizei gelungen, ein gestohlenes Smartphone aufzuspüren und das teure Gerät wieder der Besitzerin zu übergeben. Die 15-Jährige aus Pfaffenhofen hatte Anzeige erstattet, weil ihr Handy im Wert von 400 Euro gestohlen wurde.

Sie hatte einen unbekannten Buben in Verdacht, den sie in München kennengelernt hatte und der sich sehr stark für ihr Handy interessierte. Von dem Tatverdächtigen wusste sie jedoch lediglich den Vornamen – und sie konnte nur eine vage Beschreibung abgeben.

Da die Geschädigte aber den Cloud-Dienst des Smartphones aktiviert hatte, konnten die Beamten per Internet die GPS- Daten des Handys orten und somit feststellen, dass sich das Telefon in einem Münchner Wohnblock befand. Der Dieb hatte den Namen des Handys bereits in seinen eigenen Vornamen geändert. Die Recherche der Einwohnermeldedaten ergab daraufhin, dass ein 15-jähriger Jugendlicher mit dem fraglichen Vornamen in diesem Gebäude wohnt. Da er bei der Münchener Polizei kein Unbekannter mehr war, hatten die Beamten ein Foto des Buben – und die 15-Jährige aus Pfaffenhofen erkannte ihn.

Als Münchener Polizisten an der Münchener Wohnung klingelten, öffnete der gesuchte Jugendliche die Tür und gab, auf den Diebstahl angesprochen, das Handy sofort wieder heraus. Den jungen Mann erwartet nun eine Diebstahlsanzeige – und die Pfaffenhofenerin konnte in kürzester Zeit ihr Smartphone wieder in Händen halten.