Pfaffenhofen
Platz für zwölf Camper

Wohnmobilstellplatz am Schwimmbad offiziell eröffnet

10.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:19 Uhr

Bürgermeister Herker (links) lässt sich von Willi Hage und Ursula Bergenthum die Sanitärstation des neuen Wohnmobilstandplatzes erklären. - Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (em) Nun hat die campingfreie Zeit in Pfaffenhofen ein Ende. Am Samstag hat Bürgermeister Thomas Herker (SPD) den Wohnmobilstellplatz neben dem Schwimmbadparkplatz offiziell in Betrieb genommen.

Insgesamt ist dort Platz für zwölf Wohnmobile. Jeweils vier Fahrzeuge können sich an die vorhandenen drei Stromsäulen anschließen. Um „Saft“ zu bekommen, muss eine 50-Cent-Münze eingeworfen werden, dann kann eine Kilowattstunde Strom bezogen werden. Für die Ver- und Entsorgung steht eine Sanitärstation bereit: Auf der einen Seite kann Schmutzwasser entsorgt werden, auf den anderen Seite besteht die Möglichkeit, Frischwasser zu „tanken“. Während der Volksfestzeit können sich hier auch Schausteller etablieren. Für die Benutzung eines Standplatzes sind fünf Euro pro 24 Stunden fällig, der entsprechende Parkscheinautomat steht schon bereit.

Bis zur Eröffnung des Standplatzes war es ein weiter Weg. Jetzt hat der Initiativ-Verein „Reisemobilstellplatz“ sein Ziel erreicht. Vor rund vier Jahren hat sich Ursula Bergenthum an den Stadtrat gewandt: „Pfaffenhofen braucht einen Wohnmobilstellplatz!“ Und dann ging es Schlag auf Schlag: Bei der Aktion „Das große Mitmischen“ brachte sie sich ein, immer unterstützt von Willi Hage, dem Chef der Sulzbacher Radlstrampler: „Nach etlichen Sitzungen in vielen Arbeitsgruppen fiel dann endlich im Juni 2014 die Entscheidung im Stadtrat, dass der Stellplatz eingerichtet wird.“