Pfaffenhofen
Planung für die Zukunft

26.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Stadt Pfaffenhofen will sich für die Zukunft rüsten: In einem umfangreichen Planungsprozess wird seit gut einem Jahr ein Gesamtkonzept für die Entwicklung der Stadt entworfen. Zeitgleich werden ein neuer Flächennutzungsplan, Verkehrsentwicklungsplan und Landschaftsplan aufgestellt.

Der erste Gesamtentwurf wird nun in einer Informationsveranstaltung am Montag, 3. April, um 19 Uhr im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses präsentiert. Erörtert werden daneben auch Informationen zur sogenannten Lärmaktionsplanung, die mit Beteiligung der Öffentlichkeit für Abschnitte der B13 sowie der Staatsstraßen 2045 und 2232 erstellt werden soll, um mögliche Ziele und Strategien für eine Lärmminderung an Staats- und Bundesstraßen aufzuzeigen. Im Mittelpunkt des Infoabends steht allerdings der örtliche Flächennutzungsplan.

Nachdem der bestehende Flächennutzungsplan schon rund 20 Jahre alt war, nutzte die Stadt die Notwendigkeit der Erneuerung für einen umfassenden Planungsprozess zur gesamten Entwicklung der Stadt. Zwar steuert ein Flächennutzungsplan zunächst die Art der Bodennutzung und legt damit fest, wo im gesamten Stadtgebiet künftig Wohnbauflächen oder Gewerbegebiete entstehen sollen und wo Grünflächen oder Verkehrsflächen vorgesehen sind. Doch die Stadtverantwortlichen wollen diese räumlichen Ziele nicht isoliert festlegen, sondern in eine Gesamtdiskussion zur Zukunft und Entwicklung der Stadt einbinden. Durch die gleichzeitige Neuaufstellung des Landschaftsplans und des Verkehrsentwicklungsplans sollen außerdem alle wichtigen Zukunftsfragen miteinander vernetzt werden.