Pfaffenhofen
Pit Schubert beim Alpenverein

19.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Pit Schubert, Bergsteiger-Legende und „Sicherheitspapst“ im Alpinismus, kommt am Mittwoch, 24. September, nach Pfaffenhofen. Sein Vortrag mit dem Titel „Sicherheit und Risiko in Fels und Eis“ findet um 20 Uhr in der Holledauer Hütte in Förnbach statt.

Schubert hat bereits in der ersten Hälfte der 1960er Jahren die Nordwände von Matterhorn, Grandes Jorasses und Eiger durchstiegen, mehr als 40 Erstbegehungen gemacht, und war darüber hinaus über 70 mal im Himalaya. Er rief 1968 die Sicherheitsarbeit beim Alpenverein ins Leben. Viele Entwicklungen im Bergsport, insbesondere im Bereich der Sicherheit, gingen auf sein Konto. Ein spannender und lehrreicher Abend für alle Bergsportbegeisterten dürfte garantiert sein. Eingeladen sind auch Nichtmitglieder des Alpenvereins. Der Eintritt kostet fünf Euro.