Pfaffenhofen
Orgel und Bass-Bariton zum Schluss

Konzert mit Gerhard Weinberger und Klaus Mertens am 9. März Klavierabend diesen Sonntag

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Gerhard Weinberger ist gebürtiger Pfaffenhofener. Er tritt mit dem Sänger Klaus Mertens am 9. März in der Kreisstadt auf. - Fotos: Steinbüchler

Pfaffenhofen (PK) Ein Konzert mit Klaus Mertens und Gerhard Weinberger bilden heuer den Abschluss der Pfaffenhofener Rathauskonzerte in der Stadtpfarrkirche.

Am Sonntag, 25. Februar, gibt außerdem Markus Bellheim einen Klavierabend im Festsaal des Rathauses.

Das Abschlusskonzert "5+1" am Freitag, 9. März, findet dann ausnahmsweise in der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist statt, denn neben dem Bass-Bariton Klaus Mertens gastiert der gebürtige Pfaffenhofener Gerhard Weinberger an der Orgel. Weinberger ist bekannt als Konzertorganist, Hochschulprofessor und Herausgeber zahlreicher Editionen. Wenige Jahre nach seinem Studium in den Fächern Orgel, Kirchen- und Schulmusik an der Hochschule für Musik München erhielt er bereits seine erste Professur für Orgel. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland sowie rund 50 CD-Aufnahmen folgten. Mittlerweile zählt er zu den profiliertesten Organisten der Gegenwart.

Sein Duopartner an diesem Abend ist der Sänger Klaus Mertens. Von den Kritikern wird er für seine "unverwechselbare Ausdrucksstärke, sein angenehmes Timbre, sein Textgespür sowie seine überzeugende Art des Musizierens" gefeiert. Als "einer der bedeutendsten Telemannsänger unserer Zeit" wurde er mit dem Telemann-Preis 2016 ausgezeichnet. Das Programm in der Stadtpfarrkirche beinhaltet Musiktitel verschiedenster Epochen: Werke von Alessandro Grandi oder Johann Sebastian Bach werden unter anderem zu hören sein.

Das Zusatzkonzert "5+1" in der Stadtpfarrkirche ist nicht im Abonnement der Rathauskonzerte enthalten. Beginn ist am Freitag, 9. März, um 20 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr. Es ist freie Platzwahl. Karten sind zum Preis von 17 Euro (ermäßigt 9 Euro) im Vorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus sowie an der Abendkasse erhältlich.

Für den Klavierabend von Markus Bellheim am Sonntag, 25. Februar, um 20 Uhr gibt es noch wenige Karten im Bürgerbüro. Die Plätze im Festsaal des Rathauses sind nummeriert.