Pfaffenhofen
Ohne großes Risiko den Schritt in die Selbstständigkeit wagen

Stadtjugendpflege sucht wieder neue Ladeninhaber für das Pfaffenhofener Studio-Projekt

29.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Den Sprung geschafft haben Andrea Payer (Foto) und ihre Schwester Susi Steger mit dem Kinderkleidungs-Label "Geschwisterstolz". Die beiden hatten vor sechs Jahren den zweiten Studio-Laden in Pfaffenhofen betrieben und nach der Testphase ein eigenes Geschäft am Hauptplatz eröffnet. - Foto: Straßer

Pfaffenhofen (PK) Für das Studio-Projekt der Stadtjugendpflege wird wieder nach pfiffigen und innovativen Geschäftsideen, Experimenten und neuen Ladeninhabern gesucht. In den vergangenen sechs Jahren konnten acht junge Leute ihre Ideen zu einem eigenen Laden in geschütztem Rahmen testen.

Zwei von ihnen haben nach der drei- bis sechsmonatigen Testphase ihre Läden weiterführen können und sind fest in der Geschäftswelt Pfaffenhofens verankert. Die übrigen haben ihre Erfahrungen teils in neuer Form nutzbar gemacht. Das Studio ist ein Ladenkonzept, das es jungen Leuten ermöglichen soll, Selbstständigkeit ohne großes Risiko, bürokratische Hürden oder Abstriche in ihrer Selbstverwirklichung in einem befristeten Zeitraum auszuprobieren.

So erhalten die jungen Leute Räumlichkeiten, ein Team an Tutoren und viel Spielraum die eigenen Ideen risikoarm zu testen. Die Tutoren stammen aus allen Branchen und Altersgruppen. Sie können je nach Tätigkeitsfeld mit technischen, betriebswirtschaftlichen oder sonstigen Wissensbeiträgen unterstützen. Im Idealfall sollte sich der Geschäftsführer seine Tutoren selbst suchen, es gibt jedoch einen Stammpool mit den nötigen Adressen, wie zum Beispiel einem Steuerberater oder Versicherungsexperten. Auch die Stadtjugendpflege Pfaffenhofen steht dem Geschäftsführer mit Rat und Tat zur Seite.

Ein gutes Beispiel für die gelungene Existenzgründung ist der "Geschwisterstolz"-Laden von Andrea und Susanne Payer. Sie eröffneten 2010 den zweiten Studio-Laden. Die Schwestern bieten Baby- und Kinderkleidung, die sie entweder selbst gestalten oder an die der Kunde selbst "Hand anlegen" kann, indem er Sprüche, Namen oder Motive aufdrucken lässt. Nach der gelungenen Testphase im Rahmen des Studio-Projekts konnten sie ihren Laden aus eigener Kraft weiterführen.

Auch Christoph Rieger konnte sich 2015 nach einem Aufenthalt mit seinem Laden in der Skatehalle Pfaffenhofen in die vollkommene Selbstständigkeit begeben. Er führt nun seinen Skateladen in der Auenstraße weiter. Laut seiner Aussage hätte er wahrscheinlich nie einen eigenen Laden aufgemacht, wenn es das Projekt der Stadt Pfaffenhofen nicht gegeben hätte. Ein gutes Beispiel für die anderweitige Weiterführung der Grundidee ist der Laden Studio Gekrizzl von Sebastian Schwamm. Er gestaltete Taschen, T-Shirts, Poster, Postkarten und Buttons grafisch. Während seiner Zeit im Studio-Laden erkannte er für sich selbst, dass für seine Arbeit keine Ladenfläche von Nöten und Nutzen ist. Schwamm ist weiterhin als freiberuflicher Illustrator erfolgreich tätig. Das Studio-Projekt sucht derzeit wieder nach neuen Interessenten, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und dabei Hilfe und Tipps erhalten wollen. Weitere Informationen gibt es per E-Mail (matthias.stadler@stadt-pfaffenhofen.de) oder telefonisch unter (08441) 78 20 20). Auch sucht die Stadtjugendpflege nach einem neuen Mietobjekt, in das ein neuer Geschäftsführer einziehen könnte. Weitere Informationen zum Studio-Laden finden sich unter http:'studio-laden.de.