Pfaffenhofen
Neuer Pfarrer stellt sich vor

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Besuch vom neuen Stadtpfarrer hat jetzt der Pfaffenhofener Pfarrgemeinderat bekommen. Bei der jüngsten Sitzung des Kirchengremiums konnte die Vorsitzende Waltraud Daniel neben Dekan Adolf Rossipal aus Zuchering, der die Pfarrei übergangsweise leitet, auch Peter Wagner (Foto) begrüßen.

Wagner, der derzeit noch als Geistlicher in Manching wirkt, stellte sich dem Pfarrgemeinderat kurz vor und berichtete von seinen bisherigen beruflichen Stationen. Der Priester äußerte „großen Respekt vor der neuen Aufgabe“ und bat die Mitglieder des Gremiums um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und um Unterstützung bei den vielen Herausforderungen.

Die Vorsitzende Waltraud Daniel dankte Pfarrer Wagner für seine Bereitschaft, nach Pfaffenhofen zu kommen, und sagte ihm jede Unterstützung zu. Der Termin für die offizielle Amtseinführung wurde übrigens auf Sonntag, 1. Februar, festgelegt. Danach möchte sich der neue Stadtpfarrer bald mit den einzelnen Gruppen der Pfaffenhofener Kirchengemeinde treffen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden mehrere Projekte besprochen. So gestalten die Mitglieder des Pfarrgemeinderats in der Zeit vom 1. bis zum 19. Dezember jeweils von Montag bis Freitag um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche eine etwa 15-minütige Adventsmeditation, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Am Freitag, 16. Januar kommenden Jahres, ist dann der traditionelle Neujahrsempfang für Vertreter der religiösen Gemeinschaften und der Stadt geplant.