Pfaffenhofen
Neubaupläne für Wohnheim

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Ein Wohnheim mit Tagesstätte will die gemeinnützige Familia Sozialeinrichtungen GmbH an der Hohenwarter Straße in Pfaffenhofen errichten. Das wurde am Donnerstag im Bauausschuss berichtet. In einem dreigeschossigen Neubau mit Terrassengeschoss sollen 48 Zimmer für seelisch belastete und psychisch erkrankte Erwachsene entstehen - und zwar auf dem Gelände der stillgelegten Lackiererei, Ecke Stettiner Straße.

Dazu muss der Bebauungsplan "Ziegellohfeld" geändert werden. Das beschleunigte Verfahren dafür hat das Gremium einstimmig mit dem Aufstellungsbeschluss in Gang gesetzt. Die Stadt will außerdem vertraglich regeln, dass dort keine reguläre Wohnnutzung entstehen darf. Das Grundstück gehört der Heilig-Geist- und Gritsch'schen Fundationsstiftung, ist derzeit aber noch anderweitig in Erbpacht vergeben.