Pfaffenhofen
Musik aus dem Herzen

Anna Lauvergnac gibt heute Abend ein "Wunschkonzert"

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Zum letzten Konzert der laufenden Frühjahrssaison empfängt die Künstlerwerkstatt im Rahmen der „Wunschkonzerte“ zum 20-jährigen Bestehen heute Abend im Anschluss an die Vernissage der Jubiläumsausstellung die italienische Sängerin Anna Lauvergnac mit ihrem hochkarätigen Quartett - Foto: Giacomo Frullani

Pfaffenhofen (kc) Im Werkstatt-Jubiläumsjahr zum 20-jährigen Bestehen darf im Rahmen der seit Januar laufenden „Wunschkonzerte“ eine natürlich unter keinen Umständen fehlen: Anna Lauvergnac.

Nach wiederholt begeisternden Auftritten kommt sie heute Abend mit ihrem namhaft besetzten Quartett erneut in Wacky Singers Jazzschreinerei; bereits vor dem Konzert findet um 20 Uhr im Speicher der Werkstatt die Vernissage zur großen Jubiläumsausstellung statt. Für die vermutlich wenigen, die Anna Lauvergnac noch nicht kennen: Die italienische Jazzsängerin wurde in Triest geboren, spricht fünf Sprachen und ist eine absolute Kosmopolitin. Sie war die Stimme des Vienna Art Orchestras – Europas führender Big Band –, mit dem sie hunderte von Konzerten auf den wichtigsten Jazzfestivals und in den berühmtesten Konzertsälen spielte und zwölf CDs aufnahm. Anna hat eine besondere Vorliebe für eher seltener gespielte Standards und Balladen, in ihren Interpretationen lässt die Spannung nie nach, und sie besitzt die seltene Fähigkeit echte Wärme zu vermitteln. Sie hat einen impulsiven, leidenschaftlichen und südländischen Zugang – oder wie Sheila Jordan es ausdrückte: „Anna singt aus ihrem Herzen.“

Zu dem nach ihr benannten Anna Lauvergnac Quartett zählen mit Claus Raible am Flügel, Giorgos Antoniou am Kontrabass sowie Howard Curtis am Schlagzeug renommierte Musiker der internationalen Jazzszene, die auch für dieses Konzert wieder einen erlesenen Musikgenuss versprechen.

Das Konzert in der Künstlerwerkstatt, Münchener Straße 68, beginnt um 21 Uhr, die Vernissage um 20 Uhr; der Eintritt ist frei.