Pfaffenhofen
Museum in der Abendschau

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Pfaffenhofen (wha) Das Bayerische Fernsehen berichtet am heutigen Mittwoch in seiner Sendung „Abendschau – Der Süden“ aus dem Wachsziehermuseum des Café Hipp in Pfaffenhofen und dem Kloster Scheyern. Der Filmbeitrag wird heute zwischen 17.30 und 18 Uhr gesendet.

Kurzfristige Programmänderungen aufgrund aktueller Ereignisse sind aber möglich. Der Filmbeitrag beschäftigt sich mit dem vom 16. bis 18. Jahrhundert weitverbreiteten Votivgaben-Brauchtum. Die Menschen suchten damals bei Krankheiten oder anderen Nöten oftmals himmlischen Beistand. Dieses Anliegen bekräftigten sie mit Opfergaben aus geformtem Wachs. In sehr großer Zahl wurden die Votivgaben aus der Pfaffenhofener Wachszieherei in der nur zwei Kilometer entfernten Kirche zu unserer Lieben Frau in Niederscheyern geopfert.