Pfaffenhofen
Mitglied des Stadtrats bedroht

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Ein Pfaffenhofener Stadtrat ist offenbar Opfer einer politisch motivierten Attacke geworden: In der Nacht zum 25. September zwischen 23 und 8 Uhr hat ein Unbekannter mit einem Stein ein Fenster des Kommunalpolitikers eingeworfen.

Um das Wurfgeschoss soll ein Drohbrief gewickelt gewesen sein, der im Zusammenhang mit den Windparkplänen im Förnbacher Forst steht. Wegen Sachbeschädigung und Bedrohung ermittelt nun die Kriminalpolizei - genauer gesagt das Kommissariat Staatsschutz, weil ein politischer Mandatsträger betroffen ist. "Man kann eine politische Motivation hinter der Tat vermuten", bestätigte gestern Peter Grießer, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Über den konkreten Inhalt des Drohbriefs will er hingegen keine Angaben machen - aus ermittlungstaktischen Gründen. "Der Inhalt kann aber durchaus als Drohung verstanden werden." Dem Vernehmen nach soll das Schreiben den Rückschluss zulassen, dass ein Gegner des geplanten Windparks im Förnbacher Forst der Verfasser ist - und das will auch der Kripo-Sprecher nicht dementieren. Der betroffene Stadtrat selbst wollte sich gegenüber unserer Zeitung nicht über den Vorfall äußern.