Pfaffenhofen
Manfred "Mensch" Mayers Maxime

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Pfaffenhofen (PK) An der Spitze des Vereins steht Manfred "Mensch" Mayer. Er meint: "Wir handeln ganz im Sinn des Agenda-2030-Realisierungsprozesses, den Pfaffenhofen mit der Unterzeichnung der Nachhaltigkeitserklärung angestoßen hat.

Er hat auch nachhaltiges Wirtschaften als Schwerpunkt zum Ziel. In Bezug auf die Energiewende hat Pfaffenhofen es bald zu 100 Prozent geschafft: erneuerbar und regional. Doch auf dem Geldmarkt überlassen wir immer noch - geradezu automatisch - alles den Globalgeldern Euro und Dollar. Oberste Regel ist hier die Profitmaximierung. Diese geht jedoch, was unschwer zu erkennen ist, gegen den regionalen Standort und das Gemeinwohl. Regionalgeld reguliert und sichert die regionale Wirtschaft und hat im Idealfall alle Akteure wie Unternehmer, Verbraucher, Kommune und gemeinnützig Wirkende, gleichberechtigt im Boot. Deshalb: Auch im Geldwesen Kooperation für das Gemeinwohl. Und: Gewinn für alle!"