Pfaffenhofen
Leben im Park

Projektentwickler Ten Brinke bekommt den Zuschlag für die Wohnhäuser am ehemaligen Bauhof

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Besichtigung der Pläne: Vertreter von Stadt, Natur-in-der-Stadt-Organisationsgesellschaft, Projektentwickler und Architekten betrachten im Verwaltungsgebäude am Sigleck die Entwürfe. - Foto: E. Steinbüchler

Pfaffenhofen (PK) Im neuen Bürgerpark auf dem ehemaligen Bau- und Schlachthofgelände sollen auch Wohnhäuser gebaut werden. Einen Investor hat die Stadt mittlerweile gefunden: Der niederländische Projektentwickler Ten Brinke hat den Zuschlag erhalten.

Um zu einem städtebaulich überzeugenden Ergebnis für ein ansprechendes Wohnquartier zu gelangen, hat die Stadt in den vergangenen Monaten einen Investorenwettbewerb veranstaltet. Drei Bieter machten Kaufpreisangebote und legten ihre baulichen Konzeptionen vor. Den Zuschlag bekam schließlich die Regensburger Tochtergesellschaft des niederländischen Projektentwicklers Ten Brinke. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau der sechs Mehrfamilienhäuser begonnen werden, um bis zum Beginn der Kleinen Landesgartenschau 2017 so weit fertig zu sein, dass dann nur noch Innenarbeiten zu erledigen sind.

In dem Wettbewerb wurden das Kaufpreisangebot sowie das bauliche Konzept der Bieter zu gleichen Teilen gewichtet, teilt die Stadtverwaltung mit. „Die rundum überzeugende Planung sicherte schließlich der Ten Brinke GmbH zusammen mit dem Architekturbüro Deppisch aus Freising Platz eins“, heißt es in der Mitteilung. Die Pläne der Wettbewerbsbeiträge werden vom 2. bis 13. März im Flur des Stadtbauamtes im Verwaltungsgebäude am Sigleck während der regulären Öffnungszeiten ausgestellt.

Kaum haben die Stadtwerke Pfaffenhofen ihren Neubau unterhalb der Ilmtalklinik in Betrieb genommen, sind auf dem ehemaligen Bauhofgelände an der Weiherer Straße die alten Gebäude fast vollständig verschwunden. Bis 2017 soll das Areal ein völlig neues Gesicht erhalten. „Wo früher mal Bauhof und Schlachthof standen, entsteht nun ein schöner Bürgerpark, der mit Grünflächen, verschiedenen Spielmöglichkeiten und einer Ilmpromenade den Pfaffenhofenern weit über die Gartenschau hinaus ein gutes Stück mehr Lebensqualität bringt“, heißt es in der Mitteilung. „In direkter Nachbarschaft ist eine neue Wohnbebauung vorgesehen – und auch die soll die Attribute hochwertig und attraktiv verdienen.“

Zwei etwa quadratische Baukörper sind an Ilm- und Schlachthofstraße vorgesehen. Vier weitere Gebäude sollen an der Joseph-Maria-Lutz-Straße entstehen, und zwar auf dem bisherigen Gelände des Bau- beziehungsweise Recyclinghofes sowie auf dem Froschkönig-Spielplatz. Der bestehende Spielplatz wird daher im Herbst aufgelöst. „Doch spätestens mit Beginn der Gartenschau 2017 gibt es im neuen Bürgerpark auch einen neuen Froschkönig-Spielplatz sowie weitere Spielmöglichkeiten auch für Jugendliche und Erwachsene.“ Der Stadtrat hatte sich im Januar in nicht öffentlicher Sitzung einstimmig für das Angebot von Ten Brinke entschieden, da die von den Deppisch-Architekten erstellte Bauplanung von der Jury als „überzeugende Grundlage für eine hochwertige Bebauung an dieser für Pfaffenhofen wichtigen Stelle“ beurteilt worden war. Gelobt worden seien vor allem die „feingliedrigen Fassaden“ und der „gut proportionierte Baukörper“. Zudem hätten die Juroren „räumliche Vorzüge“ und eine „gewünschte Flexibilität in Nutzung und Größe“ erkannt.

Schon wenige Tage nach der Stadtratssitzung kamen Vertreter von Ten Brinke nach Pfaffenhofen, um die Vertragsmodalitäten mit Vertretern der Stadtverwaltung und Verantwortlichen der Organisationsgesellschaft zu besprechen, am Freitag war schließlich der Notartermin. Zur baurechtlichen Umsetzung wurde bereits Ende vergangenen Jahres ein entsprechendes Bauleitverfahren eingeleitet.