Pfaffenhofen
Die Linke kürt ihre Kandidaten

27.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der Kreisverband Region 10 der Partei Die Linke hat die Direktkandidaten im Stimmkreis Pfaffenhofen für die Landtags- und Bezirkstagswahl nominiert: Das einhellige Votum bei der Versammlung in Pfaffenhofen fiel auf den 60-jährigen Betriebsrat Werner de la Motte Rouge (oberes Foto) als Landtagskandidaten und auf den 72-jährigen Rentner Jürgen Franke (unteres Foto) als Bezirkstagskandidaten.

Beide Direktkandidaten wollen mit dem Schwerpunkt auf soziale Themen versuchen, dass die Linke erstmals in den Landtag und zahlreicher in den Bezirkstag einzieht. "Insbesondere der Wohnungsbau muss verbessert werden, ebenso der öffentliche Nahverkehr und auch das Bildungssystem", sagte de la Motte Rouge. "Inklusion, wie es jetzt gemacht wird, geht gar nicht." Da müssten in jedem Fall mehr Fachkräfte her. Die Linke wolle dagegen ankämpfen, dass Kinder- und Altersarmut zunimmt und dass viele alleinerziehende Frauen auf Sozialleistungen angewiesen sein müssen, weil ihre Löhne nicht reichten. "Mieten müssen wieder bezahlbar werden, der soziale Wohnungsbau muss dringend gefördert werden", sind sich beide einig. Besonders wichtig sei es auch, endlich den gefährdenden Pflegepersonalmangel anzugehen: "Politik nach den Bedürfnissen der Menschen liegt der Linken am Herzen", heißt es in einer Stellungnahme. ‹ŒFoto: Die Linke