Pfaffenhofen
Landkreis bekommt eigenen Abgeordneten

Der bekannte grüne Bundespolitiker Dieter Janecek zieht nach Wolnzach – aus familiären Gründen

09.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Vom Politgast zum Mitbürger: Der Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek - hier zusammen mit der Grünen-Kreisvorsitzenden Kerstin Schnapp (Mitte) im Juni dieses Jahres bei einer Diskussion zum Thema Wirtschaftspolitik in Pfaffenhofen - will im Dezember in den Landkreis ziehen. Er will hier aber nicht nur wohnen, sondern sich auch politisch engagieren - Foto: Schaipp

Pfaffenhofen (PK) Bald hat der Landkreis einen Bundestagsabgeordneten, der auch hier wohnt: Dieter Janecek (Grüne) zieht mit seiner Familie nach Wolnzach. Politisch liegt sein Hauptaugenmerk zwar weiter vor allem auf München und Berlin, er will sich aber auch für die Belange der Region starkmachen.

Dieter Janecek will zum 1. Dezember mit Frau und Kind nach Wolnzach ziehen. Es sind private Gründe, weswegen es den wirtschaftspolitischen Sprecher der Grünen im Bundestag in die Hallertau verschlägt: „Wenn man viel Platz braucht, wohnt man im Umland natürlich günstiger als in München“, erklärt er den Schritt. Und dass es ausgerechnet der Landkreis Pfaffenhofen wird, ist kein Zufall: Seine Ehefrau stammt aus Hög (Markt Reichertshofen), wo auch die Schwiegereltern leben. „Wir haben schon länger gesucht und sind nun in Wolnzach fündig geworden“, erzählt der Bundespolitiker. Dort wolle man in eine Doppelhaushälfte ziehen. Ideal sei für ihn die Nähe zum Rohrbacher Bahnhof, von dem aus er mit dem Zug nach München pendeln könne.

Für Kommunen und Landkreise ist es natürlich von Vorteil, wenn sie zu ihren Bürgern den ein oder anderen einflussreichen Bundes- und Landespolitiker zählen können. Eine „bessere Vernetzung“ erhofft sich etwa die Grünen-Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp durch die Personalie. „Bisher haben wir im Landkreis selbst ja keinen eigenen Bundestagsabgeordneten“, betont die Pfaffenhofenerin – und spielt darauf an, dass der hiesige Wahlkreisabgeordnete, Erich Irlstorfer (CSU) ein Freisinger ist. „Ich freue mich also sehr, dass Dieter Janecek zu uns zieht.“ Immerhin pflegt der Grünen-Kreisverband enge Kontakte zu dem Bundespolitiker, der regelmäßig bei Veranstaltungen zu Gast ist. Das nächste Mal etwa am 18. Oktober bei der Energie-für-Alle-Woche. Ganz abgesehen davon ist er ein Freund der Bunten Koalition in der Kreisstadt: „Ich schätze das Pfaffenhofener Modell, Mehrheiten jenseits der CSU zu schaffen“, sagt er.

Janecek ist sich der Erwartungen bewusst, die so ein Umzug in einen anderen Wahlkreis weckt: „Ich verspreche, mich im Rahmen des Möglichen auch politisch für die Region zu engagieren“, sagt der 39-Jährige. Politisch sei das für alle Seiten gewinnbringend. Zu viele Hoffnungen will er aber nicht schüren: „Ich werde auch weiterhin viel in München sein – beruflich sowie auch familiär.“ Denn in der Landeshauptstadt ist nicht nur sein eigentlicher Wahlkreis und das Abgeordnetenbüro. Dort leben auch seine beiden Kinder aus erster Ehe. Und obendrein verbringe er während der Sitzungswochen fast die Hälfte des Jahres in Berlin. „So ist nun mal das Leben als Bundestagsabgeordneter.“ Dort hat er auch eine Zweitwohnung. Nach dem Umzug nach Wolnzach wolle er sich diese aber mit einem Mitbewohner teilen.

In Berlin war der Landkreis Pfaffenhofen bisher nur indirekt vertreten: Für den Bundestagswahlkreis 215, zu dem neben den Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch Aresing und Petershausen gehören, sitzt als gewählter Direktkandidat der Freisinger CSU-Abgeordneten Erich Irlstorfer im Parlament. Für die Grünen-Bundestagsfraktion wird der Wahlkreis nebenbei von Beate Walter-Rosenheimer aus Germering betreut. Für die Linkspartei kümmert sich die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter. Und für die SPD betreuen Ewald Schurer (Ebersberg) und Florian Post (München) den Wahlkreis formell mit.