Pfaffenhofen
Stadt bucht elektrische Bimmelbahn

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr
Die E-Bimmelbahn vom Typ Landauer E15/45 ist ein speziell für Parkwege, Fußgängerzonen und Straßen entwickeltes Fahrzeug. Während der „Natur in Pfaffenhofen 2017“ wird sie als Transportmittel zwischen Innenstadt und Gartenschau im Einsatz sein. −Foto: Intamin Deutschland

Pfaffenhofen (mck) Während der Gartenschau von 24. Mai bis 20. August soll eine Bimmelbahn zwischen dem Ausstellungsgelände und der Pfaffenhofener Innenstadt ihre Runden drehen. Im Auftrag der Stadt wird sie von einem Pfaffenhofener Busunternehmen betrieben, das die elektrobetriebene Wegebahn extra anschafft.

"Wir wollen den Besuchern eine schöne Möglichkeit bieten, relativ schnell und bequem in die Innenstadt zu kommen - und umgekehrt den Pfaffenhofenern zur Gartenschau", sagt Hauptamtsleiter Hans-Dieter Kappelmeier. Die Fahrten, inklusive einer Innenstadtrundfahrt, sollen kostenlos sein.

Die Bahn soll auch nach der Gartenschau regelmäßig in Pfaffenhofen unterwegs sein, allein heuer an zehn weiteren Tagen. In den folgenden zwei Jahren ist sie schon für je 30 Tage gebucht - etwa als kleine Attraktion bei Volksfest, Dulten, Christkindlmarkt oder großen Kulturveranstaltungen.