Pfaffenhofen
Rückbau beginnt zügig

Gartenschau endet: Arbeiten dauern Wochen

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Pfaffenhofen (pat) Die Gartenschau endet diesen Sonntag. Trotzdem wird es noch einige Zeit dauern, bis die Ausstellungsbereiche für die Öffentlichkeit frei zugänglich sind. Am längsten dauert es am Volksfestplatz.

Dort wird der Rückbau zwar schon kommende Woche mit Hochdruck starten, damit der Aufbau für das Pfaffenhofener Volksfest rechtzeitig beginnen kann.

"Wir bauen drei bis vier Wochen ab, danach sofort wieder auf - und erst nach dem Volksfest ist der Platz wieder so wie vorher", sagt Walter Karl, der technische Geschäftsführer der Gartenschau-Gesellschaft. Pendler, die mit dem Auto in die Kreisstadt kommen, müssen auf den wichtigen Dauerparkplatz also noch lange verzichten - bis mindestens Ende Oktober.

Am schnellsten gelingt die Rückkehr zum Normalzustand im Bereich der Ilminsel. "Sie ist ja jetzt schon offen. Da gibt es gar nichts zu tun", so Karl. Lediglich zwei bis drei Tage soll es dauern, bis der Sport- und Freizeitpark frei zugänglich ist. Dort kann es sich zwar etwas hinziehen, bis die Installationen verschwunden sind. Aber der freie Durchgang soll den Spaziergängern spätestens bis Mitte der kommenden Woche ermöglicht werden.

Etwas länger brauchen die Bauarbeiter, um den Bürgerpark in seinen dann dauerhaften Zustand zu verwandeln. Karl rechnet hier mit etwa einwöchigen Arbeiten, um die Zelte und Bühnen, Fahnen und Banner sowie schließlich auch die Einzäunung zu entfernen. "Voraussichtlich bis zum 29. August müssen sich die Pfaffenhofener noch gedulden - dann bekommen sie von der Gartenschau ihren neuen Park endgültig zurück", so Karl.