Pfaffenhofen
Neue Motive zur Natur in der Stadt

Der PK stellt die Sieger des Fotowettbewerbs für die neue Edition des Hallertauer-Regionalgelds vor

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Dieses neue Motiv auf der aktuellen Hallertauer-Sonderserie hat Matthias Scholz aufgenommen und beim Fotowettbewerb eingereicht.

Pfaffenhofen (PK) Die neue Sonderedition der Regionalgeld-Gutscheine Hallertauer dreht sich rund um die Gartenschau "Natur in Pfaffenhofen 2017", ihre Außenstellen und das Thema Urban Gardening. Insgesamt 25 neue Motive zieren die Scheine - unsere Zeitung stellt in den kommenden Wochen die Motive vor.

Für die neue Gestaltung der Hallertauer hat es diesmal einen Fotowettbewerb gegeben: Diesen hat der Herausgeber der Gutscheine, der Verein "Hallertauer Regional - Verein für nachhaltiges Wirtschaften", zusammen mit der Gartenschaugesellschaft ausgelobt. Die Fotografen waren im vergangenen Sommer aufgerufen, die Vielfalt der Natur in der Stadt einzufangen. Eine Jury wählte unter den 25 Teilnehmern, die insgesamt rund 75 Beiträge einreichten, sieben Sieger aus: Barbara Hantel-Gaugler, Thomas Bachhuber, Andreas Gabriel, Josef Müller, Anton Ritzer, Manfred Habl und Matthias Scholz. Ihre Siegerfotos zieren die neuen Oansa-Regionalscheine im Wert von einem Euro, die seit Kurzem im Umlauf sind. Und in einer Serie stellt unsere Zeitung in den kommenden Tagen alle Siegerfotos vor. Den Auftakt macht Wirtschaftsförderer Matthias Scholz (siehe rechts). Außerdem spendiert die Gartenschaugesellschaft für jeden Siegerfotografen eine Tageskarte für die "Natur in Pfaffenhofen".

Aber nicht nur Wettbewerbsbilder sind auf den neuen Gutscheinen zu sehen. 17 weitere neue Motive der Sonderedition zeigen beispielsweise Ansichten der Gartenschau oder Impressionen aus dem Interkulturgarten. Insgesamt gibt es 25 verschiedene Hallertauer, acht Oansa, sechs Zwickl, vier Vuenva, drei Zehna, drei Zwanzga und ein Fuffzga. Derzeit ist Regionalgeld im Wert von rund 25 000 Euro im Umlauf.