Pfaffenhofen
Kunst in allen Facetten

Renate und Siegfried Karl bespielen auf der Gartenschau das Gewächshaus der Sinne

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Foto: DK

Pfaffenhofen (PK) Fast täglich wechselnde Künstler und ganz viel Inspiration finden Besucher der Gartenschau in Pfaffenhofen im Gewächshaus der Sinne. "Bespielt" wird es von Renate und Siegfried Karl aus Niederscheyern, die ihren Gästen jede Menge Kunst versprechen.

Pop- oder Klassikmusik, Vanille- oder Rosenduft: Auf der Gartenschau zum Anfassen sollen die Wahrnehmungen geschärft werden. Beim Spiel der Sinne können die Besucher im Gewächshaus der Sinne hören, riechen, fühlen und sehen. "Nur aufs Schmecken verzichten wir - das überlassen wir den Wirten", sagt Renate Karl, die mit ihrem Siegfried die Idee für das Gewächshaus der Sinne hatte.

Und ihr spezieller Schaugarten hat viel mehr zu bieten: An vorderster Stelle steht die Inspiration für die Dekoration des eigenen Zuhauses. "Es wird wöchentlich Etageren-Shows geben, bei denen die Besucher alle möglichen Materialien, Größen und Formen besichtigen können", erzählt Siegfried Karl. Des Weiteren bietet das Gewächshaus der Sinne jede Woche neue Tischdekoideen. "Und es verwandelt so den Gartentisch zur Bühne", berichtet Siegfried Karl.

Neben diesen wöchentlich wechselnden Ausstellungen organisieren die Beiden zahlreiche Künstler für ihr Gewächshaus. So können die Gäste Kunstmalern, Goldschmiedemeistern, Holzbauern und Geschichtenerzählern über die Schulter schauen. Sie alle werden live kreativ sein und den Besuchern allerhand über ihre Materie beibringen. "Die Kunstmaler arbeiten mit Öl- und Aquarellfarben - da kann man schon viel lernen. Außerdem haben wir neben vielen anderen tollen Künstlern auch eine professionelle Geschichtenerzählerin engagiert", erzählt Renate Karl. Das Ehepaar betreibt im normalen Leben eine Ideengalerie in Niederscheyern, in der sich Kunden Inspirationen zu verschiedenen Dekorationsvorschlägen holen können. Im November 2014 veranstalteten die beiden eine Vernissage, an der verschiedene Künstler ebenfalls die Gelegenheit hatten, aktiv zu werden. "Das kam sehr gut an und so hatten wir auch relativ schnell die Künstler für unsere Ausstellung an der Gartenschau beisammen", sagt Renate Karl. Alle Experten kommen aus Bayern und inspirieren die Besucher bei der Gartenschau an unterschiedlichen Terminen. Fast zwei Jahre arbeitet das Ehepaar schon an dem Konzept.

"Wir beide waren zuvor 33 Jahre in der IT-Branche tätig und haben Kongresse auf der ganzen Welt veranstaltet", erzählt Renate Karl. Doch dann beschlossen sie aufzuhören. Und Renate Karls früherer Jugendwunsch, einen kreativen Beruf auszuüben, kam wieder zum Vorschein. Sie begannen mit einer kreativen Website, auf der sie ihre nachhaltig produzierten Dekoartikel zum Kauf anboten, führt Siegfried Karl aus.

Nach mehreren Nachfragen der Kunden, ob es die Artikel denn auch "zum Anfassen" gäbe, entschied sich das Ehepaar dazu, die Ideengalerie in Niederscheyern zu eröffnen. "Nach Jahren, in denen wir keine Kongresse mehr planten, kam uns die Gartenschau gerade recht und wir konnten endlich wieder was veranstalten", freut sich Renate Karl.

Auf einer Fläche von insgesamt 95 Quadratmetern errichten sie das 32 Quadratmeter große Gewächshaus der Sinne, das nach der Gartenschau zum Verkauf steht. Außerhalb des Glashauses wird es neben den Etageren-Shows noch drei Hängesessel geben, wovon einer zu gewinnen ist. Auch beim Spiel der Sinne wird unter allen Teilnehmenden am letzten Tag der Gartenschau ein Hotelaufenthalt auf Mallorca verlost. "Mitmachen lohnt sich also", meint Siegfried Karl und hofft auf zahlreichen Besuch.