Pfaffenhofen
Das Leben verlagert sich ins Freie

Vom geschützten Nutzbereich zeigt der Majuntke-Schaugarten die Wandlung zur Begegnungsstätte auf

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Multifunktionaler Begegnungsraum: Der Garten entwickelt sich weiter - im Falle des Majuntke-Schauareals auf der Gartenschau zu einer offenen Küche, in der die Besitzer mit ihren Gästen über Gott und die Welt ratschen können. - Foto: A. Ermert

Pfaffenhofen (PK) Die Grundstückspreise steigen, die Gärten werden kleiner. Doch sein individueller Wert steigt für die Leute von heute. Das Leben verlagert sich ins Freie, der Garten soll vielfach nutzbar werden. Der Schaugarten der Mainburger Firma Majuntke soll Wege dorthin aufzeigen.

"Die Menschen wünschen sich einen ruhigen, zum Entspannen einladenden Rückzugsort, der eine heimelige Aufenthaltsqualität bietet", sagt Simon Thiel von der Mainburger Gartenbaufirma. Die Majuntke GmbH zeigt auf dem Ausstellungsgelände der Pfaffenhofener Gartenschau am Volksfestplatz, wie sich Gartenwünsche verwirklichen lassen. Majuntke hilft bei der Planung von Gärten für Designfreunde, Genießer, Naturmenschen und Ästheten - und schafft somit ein eigenes "grünes Paradies" für Jedermann.

"Mein Garten ist mein Zuhause", ist die Devise von Firmeninhaber Simon Thiel. Und er gibt das Konzept seines Schaugartens preis: "Früher war der Garten eine durch Einfriedung geschützte Fläche zur privaten Nutzung. Lange diente der Garten als funktionaler Nutzgarten zum Anbau von Obst und Gemüse. Doch seit einigen Jahren ist der Wert des Gartens gestiegen. Das Leben verlagert sich zunehmend ins Freie", sagt er. Der Majuntke-Schaugarten greift diesen Urtypus des Gartens als geschützten und intimen Ort auf und verbindet ihn mit zeitgemäßen Ansprüchen. "Wir versuchen auf kleiner Fläche einen kommunikativen, multifunktionalen Begegnungsraum zu schaffen."

Die Einfriedung schwebt in Form einer Sichtschutzwand aus unbehandeltem Lärchenholz über der Pflanzung. Sie umfasst den Garten, grenzt die Umgebung aber nicht aus. Und weil sich die Menschen heute lieber als früher im Freien aufhalten, laden Blöcke aus Sichtbeton mit Auflagen aus Holz zum Innehalten und Ausruhen ein. "Ein ganz neuer Trend ist das Kochen und Genießen im Freien, der Garten entwickelt sich weiter zum Ganzjahres-Erlebnis-Raum", verrät Thiel. Die Küche im Schaugarten ist wetterfest, aus Aluminium und Schichtstoffplatten. Ein Stehtisch gehört dazu - und das Kochen unter freiem Himmel kann beginnen. Das Feuer brennt, die Holzkohle knistert, die Glut ist perfekt, für jeden Geschmack wird etwas geboten. Hier können die Gartenbesitzer in geselliger Runde genießen und bis in die späten Abendstunden zusammensitzen. "Das ist Freizeitgenuss pur", so Thiel.

Das Gartendetail verzichtet auf Rasen. Stattdessen liegt die zentrale Fläche eingebettet in üppig bepflanzte Stauden-Hochbeete. Mächtige Sumpf-Eichen und einige Solitärsträucher sorgen für ein grünes Dach. Wenn die Sonne scheint, ist es darunter angenehm kühl. Alles wird automatisch bewässert, niemand muss Gießkannen schleppen und die Pflanzen vor dem Verdorren retten. Als Bodenbelag wurden Platten aus Grauwacke gewählt, ein Sedimentgestein, das sich durch seine warmen Erdfarben auszeichnet. "Alles zusammen ergibt ein angenehmes Zuhause im Garten Eden", meint der Firmeninhaber, dessen 55 Mitarbeiter für Planung, Bau und Pflege von anspruchsvollen Hausgärten mit Terrassen, Sichtschutz, Zäunen und Gartenhäuser stehen. "Und wir leisten unseren Kunden jede Beratung auf dem Weg zu ihrem Traumgarten."