Pfaffenhofen
Biergarten im Schatten des Hopfenturms

Die Ausschreibung läuft noch bis 16. Oktober Stadt auf der Suche nach Investoren

11.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:31 Uhr

Im Bürgerpark soll es dauerhaft einen Biergarten geben. - Foto: Kraus

Pfaffenhofen (PK) Eine Maß Bier, dazu einen Wurstsalat, einen Romadur oder einen Schweinsbraten im Schatten des Hopfenturms - während der Gartenschau konnten die Besucher im Bürgerparkbiergarten das schöne Wetter genießen.

Und das soll auch im kommenden Sommer wieder so sein.

Momentan läuft die Ausschreibung für den sogenannten Bürgerbiergarten, Interessenten können ihre Unterlagen noch bis 16. Oktober einreichen. Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker (SPD) spricht von 14 potenziellen Investoren, mit denen die Stadt in Kontakt stehe. Es sind die Brauereien und Gastronomieunternehmen, die die Stadt bereits im ersten Auswahlverfahren vor einem Jahr angeschrieben hatte.

Damals war allerdings noch eine dauerhafte und ganzjährige Gastronomie gesucht gewesen. Im April wurde dann bekannt, dass sich auch noch der letzte verbliebene Interessent zurückgezogen hatte. Der Pfaffenhofener Brauerei Müllerbräu fehlte nach der Öffnung des Pfaffenhofener Volksfestes für auswärtige Brauereien die Rückendeckung der Stadt, um den finanziellen Kraftakt zu stemmen, wie es Geschäftsführer Manuel Müller ausdrückte.

Jetzt spricht Herker von einer "verlängerten Saisongastronomie" für den Bürgerpark. Möglichst von April bis Oktober sollen die Besucher des Pfaffenhofener Bürgerparks künftig die Möglichkeit haben auf eine Brotzeit neben dem Hopfenturm einzukehren. Für schlechteres Wetter wünscht sich Herker einen kleinen überdachten Bereich. Die Toilette soll während der Sommermonate auch von Nicht-Biergartenbesuchern genutzt werden können.