Pfaffenhofen
Auf die Genauigkeit kommt es an

Geodätischer Referenzpunkt auf Gartenschau präsentiert

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Pfaffenhofen (tl) Jeder hat es in seinem Smartphone: ein Globales Positionsbestimmungssystem, kurz GPS. Ob das tatsächlich den richtigen Standort angibt, kann jetzt jeder selbst auf der Gartenschau überprüfen.

Dort wurde am Freitag ein sogenannter geodätischer Referenzpunkt vorgestellt. "Drei Jahre Suche hat jetzt ein Ende", sagt Thomas Herker, Bürgermeister von Pfaffenhofen, bei der Präsentation. In Pfaffenhofen an der Ilm steht nun der 59. Referenzpunkt Bayerns. Bis Ende August ist er vorerst den Besuchern der Gartenschau vorbehalten, ab dann steht der allen zu Verfügung. Mit dabei waren fünf Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums vom P-Seminar Vermessung und Trigonometrie. Die Schüler planen für ihre Schule auch einen eigenen geodätischen Referenzpunkt. Dann wäre Pfaffenhofen der einzige Ort mit zwei solcher Punkte in Bayern.