Pfaffenhofen
Kunstaktion und Kunstauktion

"Herbstfarben": Ambiente Collection lädt zu ungewöhnlicher Vernissage – und unterstützt mit Versteigerung "Familien in Not"

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

„Scheyern“ taufte Angelica Benecke diesen kolorierten Holzschnitt. Er zählt zu den insgesamt 16 Kunstobjekten, die am 22. November bei der Vernissage von Ambiente Collection unter der Moderation von Florian Erdle zugunsten von „Familien in Not“ versteigert werden - Foto: oh

Pfaffenhofen (rs) Drei Jahrzehnte lang haben sich Renate und Siegfried Karl als selbstständige IT-Berater und -Journalisten mit komplizierten technischen Fragen auseinandergesetzt. „Nach so viel Technik sollte es jetzt mal was Kreatives sein“, sagt Renate Karl.

Pfaffenhofen (rs) Drei Jahrzehnte lang sind Renate und Siegfried Karl als selbstständige IT-Berater und -Fachjournalisten im In- und Ausland unterwegs gewesen. „Nach so viel Technik sollte es jetzt einmal etwas Kreatives sein“, sagt Renate Karl. Gesagt, getan: Zusammen mit ihrem Mann gründete die Niederscheyrerin mit Ambiente Collection eine Firma, die sich ganz den schönen Dingen verschrieben hat. Als „Lieblingsstückefinder“ für ihre Kunden sehen sich Renate und Siegfried Karl. Wer Ambiente Collection kennenlernen, Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen und vielleicht auch etwas für einen guten Zweck tun will – der sollte sich den 21. und den 22. November vormerken. Unter dem Titel „Herbstfarben“ findet an diesen beiden Tagen eine ungewöhnliche Vernissage in den Ausstellungsräumen von Ambiente Collection in der Fichtenstraße 6 in Niederscheyern statt.

Von 15 bis 19 Uhr heißen Renate und Siegfried Karl am Freitag, 21. November, alle Interessenten im Erdgeschoss ihres Hauses willkommen, das sie in einen stilvollen Ausstellungsraum verwandelt haben. Am Samstag, 22. November, ist von 15 bis 21 Uhr geöffnet. Wer in der Ideengalerie vorbei schauen will, sollte sich allerdings unbedingt unter Telefon (0 84 41) 4 98 20, oder per E-Mail an mail@ambiente-collection.com anmelden.

Am ersten Vernissagen-Tag, dem Freitag, können die Besucher ab 15 Uhr Ausstellungsstücke unter den Oberbegriffen „stilvoll Wohnen, ideenreich Dekorieren, charmant Schenken“ in Augenschein nehmen und schon einmal einen Blick auf 16 von bekannten Künstlern gefertigte Werke werfen, die am nächsten Tag, am 22. November, bei einer Auktion unter den Hammer kommen – zugunsten der PK-Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“, mit der auch heuer wieder der Verein „Familien in Not“ unterstützt wird. Diese Versteigerung ist der Höhepunkt der beiden Ausstellungstage. Doch auch schon am Freitag wird für die Besucher viel geboten: Ab 15.15 Uhr können sie den Künstlern Sigi Czerner (Acryl, Ölkreide), Anita Hörskens (Aquarell, Acryl, Zeichnungen), Svenja Lehner (Schmuckstücke aus Rosenblättern), Doris Prütting (Öl auf Leinwand) und Andrea Stolberg (Acryl auf Stoff) beim Malen und Gestalten zusehen. Gleichzeitig gibt es eine Vorschau auf weihnachtliche Dekorations- und Geschenkideen. Und von 17.30 bis 19 Uhr lockt Herzhaftes und Süßes zum Naschen aus der Showküche mit Elisabeth Kempfle von der Vemina-Backstube: „Winterliche Versucherl“ können die Gäste probieren.

Am Samstag können die Besucher von 15.15 bis 17 Uhr live dabei sein, wenn Sigi Czerner, Svenja Lehner, Doris Prütting und Andrea Stolberg an ihren Kunstwerken arbeiten und zudem durch die weihnachtlich dekorierten Ausstellungsräume bummeln. Um 17 Uhr wird es kriminell: Alexander Bálly liest aus seinem Roman „Der Tote am Maibaum“. Um 18 Uhr wird Willy Hailer, der stellvertretende Vorsitzende von „Familien in Not“, den Verein und sein Tätigkeitsfeld vorstellen. Dann, ab 18.15 Uhr, ist Stadtjurist und Kabarettist Florian Erdle an der Reihe: Er wird bekannt spitzzüngig versuchen, bei der Charity-Auktion zugunsten von „Familien in Not“ die Besucher zu möglichst großzügigen Geboten für die insgesamt 16 Kunstwerke zu bewegen, die von Ambiente Collection und den mitwirkenden Künstlern für den guten Zweck zur Verfügung gestellt wurden. Und die Versteigerungsobjekte können sich wirklich sehen lassen. So kommt zum Beispiel von Alexander Bálly ein Unikat: Er hat seine Kurzgeschichte „Die Wette am Scheideweg“ nur für diese Auktion überarbeiten, neu setzen, ein einziges Mal drucken und dann in Büffelleder handbinden lassen. Ein weiteres Unikat stellt Svenja Lehner mit der Rosenperlenkette „Berry“ zur Verfügung. Sie wurde aus handgefertigten Rosenperlen, gebürsteten Silberkugeln, Achatperlen, Rosenquarz und Quarzit gefertigt. Von Doris Prütting kommt eine Collage (Öl auf Pressspan mit alten Geldscheinen und Blattgoldauflage) unter den Hammer, von Angelica Benecke ein kolorierter Holzschnitt mit dem Titel „Scheyern“, von Sigi Czerner das Pastellkreidebild „Schleiertanz“, Anita Hörskens spendiert für den guten Zweck das Aquarell „Impressionen der Hallertau“, von Anderson Farah stammt das mit Aquarellstiften gefertigte Bild „The Goodess of the sun“. Wer seinem Nachwuchs eine vorweihnachtliche Überraschung bereiten will, kann beim Auktionsbeitrag der Künstlerin Andrea Stolberg (Projekt Raum für Wunder) mitbieten: Sie gestaltet nach Kundenwunsch eine fröhliche Wandmalerei für Kinder. Nach der Versteigerung, ab etwa 19.30 Uhr, gibt es wieder „winterliche Versucherl“.