Pfaffenhofen
Der Höhepunkt des Kultursommers

Lange Nacht der Kunst und Musik am kommenden Freitag in der Innenstadt

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Gaukler, Künstler, Musiker: Bei der Langen Nacht der Kunst und Musik ist am kommenden Freitag in der Pfaffenhofener Innenstadt - wie hier im vergangenen Jahr - jede Menge geboten. ‹ŒArch - foto: Bendisch

Pfaffenhofen (PK) Sie ist wieder der Höhepunkt des Kultursommers: Am Freitag, 1. Juli, veranstaltet die Stadt Pfaffenhofen die Lange Nacht der Kunst und Musik - ein Abend voller Veranstaltungen in der gesamten Innenstadt. Ab 17 Uhr gibt es Konzerte, Ausstellungen, Kunstaktionen und vieles mehr.

Mit der Neubelebung des beliebten Konzepts der früheren Nacht der Kunst hat die Kulturabteilung der Stadt Pfaffenhofen bereits im vergangenen Jahr eine Änderung eingeführt: Bei der größten Veranstaltung des Kultursommers gibt es in Zusammenarbeit mit den Pfaffenhofener Gastronomen Live-Musik an verschiedenen Orten - ähnlich wie beim früheren Kneipenfestival.

Bereits 2015 hatten gut 4000 Besucher die neue Nacht der Kunst und Musik trotz des phasenweise schlechten Wetters bestens angenommen, teilt die Stadtverwaltung mit. Auch in diesem Jahr wird es deshalb wieder über ein Dutzend Einzelkonzerte mit Bands aus verschiedenen Musikrichtungen, von Liedermachern über Blues und Rock bis zu Klangkunst geben.

Weiterer wichtiger Bestandteil der Nacht ist die Kunst: Neben der Ausstellungseröffnung von Herbert Klee in der Kulturhalle, den Hallertauer Künstlern in der Städtischen Galerie, die an diese Abend bis 23 Uhr geöffnet ist, und der Hausausstellung im Kreativquartier wird es wieder viele Einzelausstellungen und Kunstaktionen in der Innenstadt geben. Der Pfaffenhofener Maler und Kulturförderpreisträger Sebastian Klein zeigt beispielsweise Teile seiner aktuellen Diplomausstellung. Der Münchner Calligraffiti-Künstler Patrick Hartl wird im öffentlichen Raum tätig sein, während die Töpferin Katalin Bereczki-Kossak einen Brennofen am Hauptplatz aufbaut. Viele weitere Aktionen und Ausstellungen, inklusive eines Kunst- und Handwerkermarkts in der Löwenstraße, versprechen Kunstinteressierten an diesem Abend beste Unterhaltung in der Innenstadt.

Ein besonderer Höhepunkt wird sicherlich der neu aufgelegte Kinderbereich vor dem Rathaus sein. Große und kleine Künstler können dort verschiedenste Angebote wahrnehmen und sich kreativ austoben, indem sie beispielsweise Riesenskulpturen aus Bambusstäben oder Holzklötzen bauen, sich beim Action-Painting des Vereins Pennello verausgaben oder sich die Arbeit mit Holz beim Grünholzmobil zeigen lassen. Zusätzlich steht dort ein Märchenzelt und die Stadt lädt zum großen Luftballonwettbewerb mit vielen interessanten Gewinnen ein, sodass sich die kleinen Besucher bei den weiteren, spannenden Programmpunkten lange beschäftigen können.

Eine Neuerung ist außerdem am Hauptplatz geboten: Dort gibt es außergewöhnliches Essen zum In-die-Hand-nehmen. Zur entsprechenden Unterhaltung wird es dort auch eine kleine Bühne geben.

Auch mehrere Pfaffenhofener Geschäfte in der Innenstadt werden sich wieder mit eigenen Programmpunkten beteiligen, sodass das Angebot der Langen Nacht der Kunst und Musik mit über 35 Einzelveranstaltungen prall gefüllt ist und die Besucher viel zu tun haben, um alle Stationen zu besuchen.

Der Eintritt zu der Großveranstaltung ist frei. Bei schlechtem Wetter finden die meisten Veranstaltungen in den Innenräumen statt.